Atomschirm für Europa
#29
Frankreich und Polen planen erste Nuklearübungen an der Ostflanke der NATO / Sie werden „Angriffe auf Ziele in Russland“ simulieren
https://www.g4media.ro/franta-si-polonia...rusia.html
23. April 2026
[Bild: https://media.g4media.ro/1zmgmPC_OUGP1L1...jax-7.jpeg]
Fotoquelle: CreativeCommons
Frankreich und Polen planen laut Quellen, die vom Portal Wirtualna Polska zitiert werden, Nuklearübungen über der Ostsee, bei denen sie „Angriffe auf Ziele in Russland“ simulieren werden, berichtet MEDIAFAX.

Zu ihren Zielen gehören die Erkennung von Zielen und die Durchführung von Angriffen mit konventionellen Waffen, insbesondere mit in den USA hergestellten JASSM-ER-Marschflugkörpern, auf „wichtige Ziele in der Region Sankt Petersburg“.

- Der Artikel wird unten fortgesetzt -
Die Manöver werden an der Ostflanke der NATO durchgeführt, hauptsächlich in der Ostsee und im Norden Polens. Sie sind Teil der Ausweitung des französischen Nuklearschirms auf Länder, die von der aggressiven Politik des Kremls bedroht sind. Zudem sind sie eine Folge der von Emmanuel Macron am 2. März 2026 in Brest angekündigten Entscheidungen, berichtet das polnische Portal Wirtualna Polska.

Nach dem Besuch des französischen Präsidenten in Polen am 20. April und seinen Treffen mit Ministerpräsident Donald Tusk soll die militärische Zusammenarbeit auf eine neue Ebene gehoben werden.

Nach Angaben der polnischen Armee werden die französischen Sprengköpfe nicht dauerhaft in Polen gelagert. Sie werden jedoch regelmäßig an Rafale-Flugzeugen angebracht. Diese Flugzeuge werden gemeinsame Übungen mit der polnischen Luftwaffe durchführen.[NdÜ: Bei übungen werwendet die Armee d'Air inerte FK]

In diesen Übungsszenarien werden polnische Piloten Langstreckenaufklärung und Zielerfassung sowie Angriffe mit konventionellen Waffen durchführen.

Hauptsächlich werden konventionelle JASSM-ER-Marschflugkörper von F-16-Flugzeugen abgefeuert, die hypothetisch auf sogenannte hochwertige Ziele im Raum Sankt Petersburg fliegen werden.

Die Franzosen werden im Rahmen dieser Übungen den Einsatz von Atomsprengköpfen simulieren. Rafale-B-Flugzeuge sind in der Lage, von Frankreich bis zur Linie Budapest-Königsberg zu fliegen und Angriffe auf Ziele in Russland und Weißrussland zu wiederholen.

„Der Schlüssel zu diesen Plänen ist, dass der im Aufbau befindliche polnisch-französische Militärarm gewissermaßen außerhalb der NATO-Bürokratie stehen wird. Die Entwicklung gemeinsamer Verfahren wird es ermöglichen, Verteidigungsentscheidungen viel schneller zu treffen. Die Szenarien der polnisch-französischen Übungen werden als zusätzliche Notfallpläne im Falle eines Angriffs durch Russland dienen, aber nicht erst nach langwierigen Beratungen gemäß Artikel 5 des Nordatlantikvertrags aktiviert werden“, sagt eine Quelle aus dem polnischen Militär.

Die Quelle fügt hinzu, dass die Regierung von Donald Tusk nicht beabsichtigt, diese neuen Grundsätze hervorzuheben. Dennoch besteht das Bewusstsein, dass die Nordatlantische Allianz schwächer wird und dass nach ergänzenden Lösungen gesucht werden sollte. Eine weitere solche Lösung ist die enge militärische Zusammenarbeit mit den skandinavischen Ländern in der Ostsee und im Luftraum.

„Die Franzosen erkennen, dass wir militärische Stärke zu bieten haben. Bis Mitte der 2030er Jahre werden wir eine der größten Armeen Europas haben. Sie wollen Know-how und eine Art von Waffen anbieten, über die Polen nicht verfügt. Nämlich Nuklearstreitkräfte.“

Im Gegenzug für ein Angebot, das einem französischen Nuklearschirm ähnelt, erwartet Emmanuel Macron – wie wir erstmals am 8. März in WP berichteten –, dass sich EDF dem Projekt eines zweiten großen Kernkraftwerks in Polen anschließt. Und dass die polnische Armee ihre Waffenbeschaffungen bei französischen Unternehmen ausweitet. Das Leitprinzip lautet jedoch „militärische Atomkraft für zivile Atomkraft“.

Gemeinsame Manöver mit Flugzeugen, die mit Atomraketen ausgerüstet sind, stellen eine radikale Veränderung des Machtgleichgewichts in der Region dar. Bislang haben die Russen im Rahmen der Zapad-Manöver Atomangriffe auf Warschau in ihre Szenarien aufgenommen. Die NATO hat darauf nicht mit ähnlichen Manövern reagiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Atomschirm für Europa - von voyageur - 01.03.2025, 22:14
RE: Französischer Atomschirm für ..... - von Diogenes - 20.03.2025, 06:44
RE: Französisch (britischer) Atomschirm für ..... - von voyageur - Gestern, 14:49

Gehe zu: