22.04.2026, 20:57
(22.04.2026, 19:34)Schneemann schrieb: @Kongo ErichDu widersprichst DT himself ?
Das geschieht ja auch nicht, die Blockade bezieht sich nur auf iranische Häfen.
Zitat:....wir interpretieren die Normen unterschiedlich; darüber geht die Welt nicht unter.
Sie ist zulässig, zumindest in Bezug auf den Waffenstillstand und der von dir genutzten Passage.
Sorry, aber ich frage mich, ob du den von dir selbst gepostete Gesetzestext gelesen hast? Der sagt nämlich das Gegenteil von deiner Auslegung. Und den Punkt hatten wir übrigens schon einmal.
Zitat:Es gibt keine "Gefahrengebiete". Es gibt Blockadezonen und auch Minenwarngebiete - aber es gibt keine Gefahrengebiete.wie übersetzt Du "Hazardous Aerea" in der iranischen Seekarte in #107?
Zitat:zu a) Nach meinem Wissenstand gab es bislang im Rahmen der amerikanisch-iranischen Kontakte keine Besprechungen, die zum Inhalt hatten, wonach die USA den Iranern das Minenräumen "erlauben" würden.U.S. Navy deploys USS George H. W. Bush aircraft carrier toward Iran - sie befindet sich nach der Karte zwischen Madagaskar und Tansania mit grobem Kurs Nordost, hat vielleicht Helis mit Minenräumgerät an Bord ...
zu b) Gab es begrenzt, als kürzlich zwei DDGs durch die Straße liefen. Eine richtige Räumung war dies aber nicht - zumal die DDGs keine klassischen Minenräumer sind -, indessen werden aktuell Minenräumkräfte verlegt. Gut möglich, dass man bald richtig und umfassend mit dem Clearing anfängt.
Zitat:Es sind drei Schiffe attackiert worden, ....Du bestätigst mich?
Zitat:Vermutlich wurde das Schutzgeld nicht abgedrückt...Vermuten können wir alle viel ...
Schneemann
(22.04.2026, 20:26)Quintus Fabius schrieb: Weil die Einnahmen aus den Ölverkäufen maßgeblich für die Funktionsfähigkeit der iranischen Streitkräfte sind.die zunehmend schärfe Trennung zwischen Zivil und Militärisch ist eine generelle Entwicklung des Kriegsrechts in den letzten Jahrzehnten. Recht entwickelt sich und bleibt nicht statisch. Man kann das bedauern oder begrüßen - es ändert nichts an der Entwicklung.
Die rigide rechtliche Trennung von Zivil und Militär in der Lawfare zugunsten des Feindes wäre früher allenorten einfach nur als Hochverrat betrachtet worden. Und heute betreibt man dergestalt das Geschäft derjenigen, welche unsere Feinde sind.