22.04.2026, 05:53
Die Begründungen eines Gerichtes zur Blockade von Gaza sind hier nicht zielführend. Und ich will darauf auch nicht weiter eingehen, da sie nicht helfen, die jetzige Blockade besser zu erfassen oder zu begründen.
Genau genommen hätte sogar jedes Schiff, das mit Öl aus einem iranischen Hafen kommt oder dorthin fährt und das die Blockadelinie ignoriert ohne Wenn und Aber geentert und beschlagnahmt/interniert werden können. Genau das hat die US Navy aber nicht gemacht, sondern sie hat die Schiffe nur "zur Umkehr aufgefordert". Wie gesagt: Eine sehr, sehr gnädige und "freundliche" Umsetzung einer Blockade, und auch ein Zeichen dafür, dass die US Navy qualitativ sehr gutes und zurückhaltendes Personal hat.
Zitat aus einem Zitat
Aber die hiesigen Schreiberlinge haben von Krieg oder Blockaden eben soviel Ahnung wie ein Eisbär vom Fliegen, trinken im Homeoffice ihren Bio Matcha und fühlen sich berufen, sowas beurteilen zu können, um sich dann ganz toll progressiv-innovativ zu fühlen, wenn sie schreiben dürfen, dass die US-Blockade "umgangen" oder gar "durchbrochen" wurde. Nur ist es halt schlicht Unfug.
Schneemann
Zitat:Und ich zermartere mir mein Gehirn, mit welcher Begründung der Abtransport von Öl (nicht die Anlieferung von Treibstoffen wie etwa Kerosin) aus militärischer Notwendigkeit unterbunden werden sollte. Wieso ist es militärisch notwendig, dass der Iran sein Öl behält?Öl und auch alle anderen Treibstoffe sind kriegswichtige Güter/Rohstoffe. (Ich denke, darüber muss man nun wirklich nicht diskutieren.) Ihren Transport zu unterbinden ist im Rahmen einer Blockade in jedem Fall zulässig.
Genau genommen hätte sogar jedes Schiff, das mit Öl aus einem iranischen Hafen kommt oder dorthin fährt und das die Blockadelinie ignoriert ohne Wenn und Aber geentert und beschlagnahmt/interniert werden können. Genau das hat die US Navy aber nicht gemacht, sondern sie hat die Schiffe nur "zur Umkehr aufgefordert". Wie gesagt: Eine sehr, sehr gnädige und "freundliche" Umsetzung einer Blockade, und auch ein Zeichen dafür, dass die US Navy qualitativ sehr gutes und zurückhaltendes Personal hat.
Zitat:Wieso ist es militärisch notwendig, dass Frachter oder Tanker mit Ladung aus oder für nichtiranische(n) Häfen, die den iranischen Transportkorridor nutzen (und dafür möglicherweise etwas bezahlt haben), blockiert werden?Weil die Zielhäfen blockiert sind bzw. der Blockade unterliegen - es spielt dann keine Rolle, ob eine "Maut" oder sonstwas bezahlt wurde.
Zitat aus einem Zitat
Zitat:+++ 12:05 Branche: Mindestens 26 Schiffe umgingen bereits US-Blockade +++Genau solche Meldungen sind eben irreführend und auch ärgerlich. Es gab keine Umgehung der Blockade. Genau genommen hat die US Navy diese Schiffe passieren lassen, weil sie nicht aus iranischen Häfen kamen oder auch nicht solche ansteuerten. Und das ist gemäß der Blockaderegeln auch völlig korrekt. (Ein weiteres Bsp. dafür, wie eng und vorbildlich die US Navy sich an die gängigen Reglements und an die eigenen Vorgaben zur Blockade hält.)
Aber die hiesigen Schreiberlinge haben von Krieg oder Blockaden eben soviel Ahnung wie ein Eisbär vom Fliegen, trinken im Homeoffice ihren Bio Matcha und fühlen sich berufen, sowas beurteilen zu können, um sich dann ganz toll progressiv-innovativ zu fühlen, wenn sie schreiben dürfen, dass die US-Blockade "umgangen" oder gar "durchbrochen" wurde. Nur ist es halt schlicht Unfug.
Zitat:Bei den kursiv gesetzten Teilen verweise ich auf die Ausführungen in dem vorhergehenden Posting mit der Frage, ob die Ausführungen dort mit den nachfolgenden Blockaderegelungen vereinbar sind:Sind sie.
Schneemann