Vor 11 Stunden
(Gestern, 18:18)Frank353 schrieb: Scheinbar wird aktuell auf dem Tender Donau ausgebildet.
Ich sehe es wie Helios. Den Dienst auf einem Schiff kann man schwer simulieren.
Aus meiner Sicht wäre es besser auf die Gorch Fock zu verzichten, als auf ein modernes Schulschiff. Das Motor-Schulschiff könnte auch für andere Zwecke genutzt werden. Man könnte eine ausgemusterte Meko-200nehmen oder ein neues Schiff bauen.
(Gestern, 18:20)Milspec_1967 schrieb: Die Gorch Fock ist 1A friedlicher Deutschland Botschafter und 1A Seemann Team Motivations Schule.... Unentbehrlich!!
Ich bin da voll bei Millspec.
Des weiteren ist Segeln auf einem Großsegler ein Seemannschaftsintensivkurs, weshalb die Marine selbst in der Zeit wo die Gorch Fock auf werft war als Ersatz auf der Alex 2 gefahren ist, zwar mit kürzeren reisen, um mit der geringeren Kapazität einen ähnlichen Durchsatz zu generieren, aber Trotzdem sind sie alle Großsegler gefahren.
Auf einem Großsegler ist man wesentlich näher an den Elementen als auf einem Motorschiff, wodurch man die Kräfte des Ozeans wesentlich besser einschätzen lernt, und durch die Relativ beengten Verhältnisse und unbedingt notwendige Zusammenarbeit werden die Menschlichen Fähigkeiten immens gefördert, das ist als Offizier eine unersetzliche Erfahrung.

nehmen oder ein neues Schiff bauen.