Gestern, 14:23
(Gestern, 01:36)DopePopeUrban schrieb: Ist ein dezidiertes Schulschiff in diesem Kontext für diese Zwecke eine sinnvollere Option?
Dezidiert muss es nicht sein, dediziert reicht völlig aus.
Auch wenn das vielleicht pathetisch klingt, aber die Bewegung des Schiffes, den Geruch des Meeres, der Mikrokosmos des Bordlebens, das mag zu der fachlichen Qualität vielleicht nicht so viel beitragen (wobei man auch darüber diskutieren kann), aber es wirkt auch mit Blick auf die später dann im Einsatz notwendigen Fähigkeiten doch deutlich anders als eine Theoriestunde an Land oder einige Zeit im Simulator. Und die Verlagerung auf die operativen Einheiten funktioniert meines Erachtens nur, wenn diese in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen, und wenn das dortige Personal auch die Möglichkeiten hat, das notwendige praktische Wissen zu vermitteln. Beides ist aber (nicht nur bei unserer Marine) nicht der Fall. Das "moderne" Ausbildungskonzept (auch schon wieder über 30 Jahre alt) ist nicht grundsätzlich schlecht, es benötigt aber ausreichende Ressourcen, und ich halte es nicht für den besten Weg, weil die Opportunitätskosten (nicht nur finanzielle) meines Erachten zu wenig berücksichtigt werden. Aus dem Grund plädiere ich sehr für ein dediziertes Ausbildungsschiff.