Gestern, 19:49
(Gestern, 13:45)DopePopeUrban schrieb: Ne, der beruft sich auf Griephan. Hatte mir hier mal jemand erklärt, dass ist ein Newsletter der sich mit Analysen und Insider-Informationen über Rüstungsprojekte befasst. Ist aber natürlich wieder die Frage, wie verlässlich diese Informationen sind.
Es werden dort sehr viele Ansichten von verschiedenen Seiten reflektiert, dementsprechend breit sind die Informationen von aktuellen Sachständen bis hin zu Einzelansichten von Verantwortlichen, und allerlei dazwischen in verschiedenen Stadien. Um diese Informationen jeweils richtig einordnen zu können braucht es einiges an Vorkenntnisse und Fachwissen, also nichts, mit dem der erwähnte Lautsprecher glänzen kann.

Zitat:Mal so ins blau hineingeragt, haben wir einen Bedarf an Schulschiffen? Die U-Boote bildet man ja auch so gut wie vollständig im Simulator und via VR aus, spricht bei Fregatten irgendwas dagegen?
Kein Simulator ersetzt reale Erlebnisse wenn es darum geht, Erfahrungen aufzubauen. Hinzu kommt, dass es einen grundsätzlichen Ausbildungsbedarf auch Abseits der Besatzung selbst gibt. Ich bin deshalb schon sehr lange ein Befürworter eines neue, echten Schulschiffs.
Zitat:Ich glaube tatsächlich, dass der „Flaggenstock-Mangel“ so an sich überhaupt nicht existiert. Ich glaube es gibt durchaus einen Mangel, aber nicht an Flaggenstöcken, sondern an Fähigkeiten. Ich glaube, das Problem ist nicht die Anzahl 11x der Fregatten, sondern der Umstand, dass es je nach geforderter Fähigkeit nur 4x, 4x oder 3x sind.
Das ist keine Glaubensfrage, natürlich existiert ein Mangel an Schiffen für die von der Marine geforderten Einsätze auch unabhängig von den konkreten Fähigkeiten der jeweils vorhandenen Einheiten. Und dies verschärft sich gerade durch die Herausnahme der F123 noch einmal massiv, mit allen Folgen, die sich daraus ergeben (bspw. hinsichtlich der Personalgewinnung). Das hängt ja alles zusammen. Mit querschnittlich mehr Fähigkeiten auf den einzelnen Einheiten vereinfacht sich die Flottenplanung natürlich, aber am grundsätzlichen ändert sich nichts. Der Vorteil bei deiner Rechnung ergibt sich nur sekundär daraus, dass die Schiffe flexibler genutzt werden können, sondern primär aus deren insgesamt höherer Zahl. Natürlich würde sich die Situation hinsichtlich der Flaggenstöcke mit 6*F126, 6*F127 und 3-4*F125 entspannen, schlicht weil dies 15-16 Schiffe wären und damit deutlich mehr als es in den letzten 15 Jahren gab.
Aus dem Grund spielt es auch praktisch weitaus weniger eine Rolle, dass die Fähigkeiten einer A-200 hinter der F126 zurück stehen, sofern es genug Bedarf für die Fähigkeiten einer A-200 gibt. Wie gesagt, die Planung wird einfacher, davon abgesehen ändert sich aber nichts.