Vor 3 Stunden
(Vor 8 Stunden)Helios schrieb: Eine F125 langfristig als Schulschiff in der Marine lassen und die anderen drei für den Objekt- und EU-Grenzschutz an die Bundespolizei geben (mit entsprechenden Anpassungen).Ich glaube, das ist etwas, worauf wir uns alle (außer MilSpec) einigen können.
(Vor 7 Stunden)Milspec_1967 schrieb: Das mit der F-125 an die BP ist... Mit Verlaub gesagt, absoluter Mumpitz und entbehrt irgendwie jegliche Fach Kenntnis von den Aufgaben der BP See...Du übersiehst, dass auch die BP grundsätzlich für Auslandseinsätze vorgesehen ist. Und ein Schiff wie die F125 würde natürlich nicht vor Helgoland kreuzen, sondern im Mittelmeer oder vor einer anderen afrikanischen Küste. Die BP könnte damit die DM von niedrigintensiven Aufgaben entlasten, sei es in UNO-Missionen oder beim Schutz der EU-Außengrenzen.
(Vor 7 Stunden)DopePopeUrban schrieb: „Das BMVg will an der F126 festhalten und plant sogar eine weitere Aufstockung der Klasse von sechs auf acht Einheiten.“Vermutlich Gedankenspiele mit einer 2-Muster-Flotte aus F126 und F127, zu jeweils 8 Exemplaren. Wäre ja auch nicht ganz falsch, sofern die F126 wirklich mal zulaufen sollte und man um die F128 herum kommt. Bei 2x8 Fregatten würde ich jedoch dazu erstmal 1-2 F125 behalten, als Schulschiffe und um Ausfälle überbrücken zu können.
Zitat:Persönlich halte ich das für den worst case.Wir reden hier gerade über die Perspektiven der Flottenstruktur unter der Annahme, dass eine F128 zuläuft, die wir beide und das BMVg nicht haben wollen. Unter diesen Voraussetzungen zählt für mich erstmal das, was ich für realistisch erachte mehr, als was ich mir wünschen würde. Und ich nehme an, dass man im Zweifel eher unterbesetzt dastehen wird, als dass man vergleichsweise neue Schiffe einfach so abgibt.
Zitat:Im Zweifel kann man immer nochmal Einheiten nachbestellen sollte sich eine plötzliche Trendwende ankündigen, bis Mitte/Ende der 2030er ists noch lang.Ich erwarte es eher umgekehrt, dass man im Zweifelsfall dann Schiffe nicht oder unter-besetzt, jetzt, wo man endlich mal Material bekommt, weil Geld keine Rolle mehr spielt.
Zitat:Welche Einsätze in Friendenszeiten kämen dir denn in den Sinn, die keine große Ausdauer aber dafür Geleitschutzfähigkeiten brauchen? Ich würde ehrlich gesagt behaupten, dass es in Friedenszeiten überhaupt keine Aufträge dieses Kalibers gibt, die keine große Ausdauer benötigen.Naja, es gibt schon noch einen Unterschied zwischen "brauchen" und "sinnvollerweise haben wollen". Natürlich ist es auch für Seehandels-Geleitschutz-Operationen rund um die arabische Halbinsel besser, man hat ausdauernde Schiffe, aber es geht auch ohne, ist dann halt weniger effizient. Lässt sich aber durch die Nutzung von Stützpunkten im Einsatzraum verbessern.
Und vor allem geht das auch ohne zusätzliche RHIBs und modularisiert einrüstbare Sonderlocken. Auch zur Ergänzung der K130 oder einer MCM-Gruppe kann man eine A-200 einsetzen, außerdem kann sie natürlich in den SNMG mitfahren und dort ihre ASW-Fähigkeiten bereitstellen. Denn wie wir wissen, ist der hybride Krieg gekommen, um zu bleiben, und solange wir noch kein umfassendes UxV-Netz zum Schutz unserer Infrastruktur aufgebaut haben, werden wir Schiffe brauchen, die da nach dem Rechten sehen.
Ich glaube zumindest nicht, dass wir Mitte der 30er bei der F128 so ratlos dastehen werden wie aktuell mit der F125.
Zitat:Ich halte das nicht für Abwägungssache zwischen F125 und F126. Obgleich die F126 im IKM-Bereich zwar ein ähnliches Aufgabenspektrum abdecken sollte wie die F125, forcieren die verändern strategischen Umstände die unterschiedlichen Einsatzräume beider Klassen. Ich würde trotz die F125 trotz IRIS-T Befähigung eher für niedrigintensive Einsatzräume vorhalten.Die Frage wird sein, ob wir es uns mit unserer kleinen Flotte noch werden erlauben können, überhaupt niedrigintensive Einsätze zu fahren. Zumal die eben auch weniger werden, weil die potentiellen Gegner in diesen Konflikten aufrüsten. Und wir haben mit der F126 dann zwei Einheiten gleichzeitig zur Verfügung, die zwar nicht für hochintensive FLugabwehr-Szenarien zu gebrauchen sind, aber alles darunter hervorragend leisten können. Wozu dann noch zusätzlich weitere 1-2 Schiffe für einen sehr kleinen Kreis möglicher Einsätze vorhalten?
Zitat:Die Abwägungssache steht für mich viel mehr zwischen der F125 und der A-200DEU. Die bewerben sich in meinem Gedankengang aktuell um die selbe „Stelle“ in der Flottenstruktur.Ich weiß zwar, wie du das meinst, aber die beiden Schiffe sind hinsichtlich ihrer möglichen Einsatzprofile das komplette Gegenteil, während die F126 die Summe der beiden Profile darstellen wird. Entsprechend wird dieser Wettbewerb anhand der prognostizierten Einsatzbedarfe entschieden werden. Und meine Einschätzung dazu ist, dass man sich eher gegen die weniger intensiven Aufträge entscheiden wird, weil man mit der F126 dafür genug Kapazitäten vorhalten wird, während im Zweifelsfall die F125 irgendwann ohne Aufgaben dasteht, weil sie sich in keinem Einsatzraum mehr ohne Geleitschutz bewegen kann.
Zitat:Und da gewinnt für mich die F125, einfach weil sie meines Erachtens mehr Zukunftspotenzial bietet.Sie hätte definitiv das Potential, nur müsste man sie dafür erheblich aufrüsten. Dementsprechend könnte ich mir ein Szenario vorstellen, in dem die F125 nach Zulauf aller jetzt geplanten Klassen einem umfangreichen Umbauprogramm unterzogen werden und danach der Flotte als F125B mit neuen Fähigkeiten wieder zulaufen, woraufhin man dann die F128 ggf. sogar weiter veräußern könnte. Aber erstmal werden diese Schiffe als Flaggenstöcke dienen müssen, bis genug potente Einheiten zugelaufen sein werden.
(Bei unserer üblichen Rüstungspolitik Industrieförderung wird man allerdings eher neu bauen, als aufzurüsten.)
Zitat:Hingegen bekommt man auch mit noch so viel Kreativität und Geld kein benutzbares Boat Bay in die A-200.Das braucht man auch nicht. Nicht, wenn erstmal die F126 (und F127) zugelaufen sind. Man muss die A-200 nur von vornherein potent genug ausstatten und sie dann nur dort einsetzen, wo sie auch zu gebrauchen ist. Und das ist nicht im geringintensiven IKM.
(Vor 4 Stunden)roomsim schrieb: ca.2040 gehen die Los 1 K130 in Rente, weshalb nur noch 5 übrig sind.Soweit ich weiß, hatte man bisher vorgesehen, entweder ein bis vier Boote des 3. Loses zu bauen oder zumindest aus dem 1. Los umzubauen, entsprechend dem zweiten. Das 1. Los wird in jedem Fall verschwinden, auch wenn ggf. einige der Boote dann aufgerüstet zurückkehren könnten.