Vor 6 Stunden
(Vor 9 Stunden)Broensen schrieb: Fortführung aus dem F128-Strang:
Als die Zielbilder aufgestellt wurden, gab es die F128 noch nicht in der Planung. Und wir diskutieren ja hier jetzt den Fall, dass sie in mindestens vierfacher Ausführung kommt. Also wären in dem Fall nach aktuell bekannter Planung folgende Schiffe für ca. 2040 zu erwarten:
6-9xK130
4xF125
6xF126
8xF127
4xF128
Ich denke, wir sind uns einig, dass diese vermutlich nicht alle gleichzeitig im Flottenbestand sein werden, schon allein aufgrund der Personalthematik. Also wird man wohl oder übel auf ein paar dieser Schiffe verzichten müssen.
Also was sind die Möglichkeiten?
1. Reduzierung der F127 und K130 auf 6er-Klassen
oder
2. Verzicht auf eine Klasse, also entweder:
2.1 Ausmusterung F125
oder
2.2 Verkauf F128
Variante 1 wäre dabei die herausforderndste aufgrund der Flottenvielfalt. Am nachhaltigsten erscheint mir Variante 2.1, zumal die F125 beim Zulauf der letzten F127 auch schon 20 Jahre auf dem Buckel haben werden und eben auch mit möglichen Nachrüstungen immer noch keine Vorteile gegenüber der dann ausreichend vorhandenen F126 haben werden.
Bei den Stückzahlen ist es eigentlich schon halbwegs stimmig, da sowohl die F126, als auch F127 im Regelfall gleichzeitig sowohl ein Schiff für IKM-Missionen und eins für LV/BV-Übungen stellen können, während immer noch 1-2xF128 für Geleitschutzaufgaben zur Verfügung stünden. Nur über die beiden zusätzlichen F127 könnte man nochmal nachdenken.
Man wird sich dazu wohl irgendwas einfallen lassen müssen, da die typischen F125-Missionen wie Atalanta und Unifil ja alle auslaufen und die Schiffe für die aktuell anfallenden IKM-Operationen wie Aspides so nicht geeignet sind. Ich würde das allerdings nur als Übergangslösung betrachten, zumindest sofern die F126 nicht doch noch eingestampft werden sollte.
Eine gewisse "Überlebenschance" könnte die F125 mMn noch als reines Führungsschiff haben, dann vielleicht aber langfristig nur noch in 2 oder 3 Exemplaren.
Prinzipiell ist hier einiges im Fluss… und vieles nicht klar…
aber 2-3 Gedanken dazu…
1) wir benötigen einen Aufwuchs der Flotte … wir haben aktuell die kleinste Flotte aller Zeiten und die darf gerne um 50-100% aufwachsen… das beginnt nunmal mit Schiffen da diese 5-10 Jahre Zulauf Zeit benötigen…
Die Besatzungen müssen nur 2-3 Jahre vorher schrittweise und Planbar rekrutiert werden (worst case Wehrpflicht)
2) ich würde bzgl Stückzahlen und Schiffen auf Reserve planen… ein Schiff fällt mal schnell wegen technischem Defekt oder (worst case) einem Treffer mal für ein paar Wochen/Monate/Jahre oder gar komplett aus… während die Besatzung hoffentlich großteils einsatzbereit bleibt… da ist es gut ein bisschen Umlaufreserve zu haben…
3) wenn ich Schiffe ausmustern würde dann die K130 … das 1. Los… die werden bis Mitte der 2030er die ältesten Einheiten sein… und haben den größten Bedarf an Upgrades…
danach dann die F125
4) meiner Meinung nach ist folgendes fix und in Verträge gegossen
6 x F126 (zumindest so lange das Programm nicht komplett gestoppt wird)
8 x F127 (werden bereits überall geplant und die FMS Ausrüstung in den usa wurde ich für 8 angefragt)
4 x F128/Meko A200 … dafür wurden schon Vorverträge unterschrieben…
losgelöst von all dem…
Ich würde andere Dinge kurzfristig zusätzlich priorisieren!!
1) 40 x CB90 für das Seebattaillon inkl 30mm Seasnake ABM (Drohnenabwehr) und diversen anderen wirkmitteln (für Hafenschutz, Begleitschutz, Einsatz in der Ostsee)
2) 5-6 Batterien Iris-t SLM/X und Diehl GARMR für objektschutz der Häfen und Schiffe dort und für Absicherung der Küste
3) 10-20 EuroPuls mit NSM für Küstenschutz und Schutz Ostsee
4) große und kleine Überwachungsdrohnen