Vor 7 Stunden
(Vor 8 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Nur als kurzer Heads Up, offiziell sind es immer noch 6x F127, nicht 8x. Wie leider so oft hat die Presse die Zahl 8x so gebetsmühlenartig wiederholt, dass alle Welt (inklusive ich) jetzt auch davon ausgegangen sind, dass es 8x werden wobei das noch nirgendwo bestätigt wurde.TKMS selbst plant immerhin schon mit 8xF127.
Zitat:Genauso wie die 8x F126 ...Du meinst F128, oder? Von nochmal zwei F126 zusätzlich habe ich noch nichts gehört.
Zitat:Das finde ich ehrlich gesagt schwierig abzuschätzen da wir aktuell nicht vorhersagen können, wie der Gesamtbedarf der Flotte aussehen wird. Während Maschinisten bspw vergleichsweise typunabhängig verwendet werden können ...Da muss ausnahmsweise auch ich jetzt mal sagen, dass du dich zu sehr auf die Details des Personalbedarfs konzentrierst. Das dürfte mMn zwar eine Herausforderung werden, aber sich letztlich nicht derart auf die Flottenplanung auswirken, sondern allenfalls im Nachhinein dann zu einer Unterbesetzung nach britisch/niederländischer Art führen.
Zitat:Ein unbewaffneter Tender ist in der Ostsee ne richtig schlechte IdeeNicht, wenn er nur unter Geleitschutz verlegt und ansonsten die meiste Zeit in befreundeten Häfen liegt. Das kommt also auf die Gesamtkonzeption der EF1 an. Aber MUsE wird sicher zumindest MLG+RAM erhalten.
Zitat:D.h. in diesem Fall würde ich zu Option 2.2 tendieren, einfach weil man mit der F125 im Vergleich zur A-200DEU mehr anfangen kann. Boat Bays, Hangar, CTG-Fügrungsinfrastruktur lassen sich hier noch einigermaßen gut zweitbefähigen, wohingegen eine A-200 wirklich nur eine ASW-Fregatte sein könnte. Selbst Embargokontrolle oder Piratenjagd würden mit den fehlenden verfügbaren RHIBs der A-200 ja effektiv ausfallen, in Friedenszeiten wären diese Einheiten also nur äußerst begrenzt verfügbar.Da muss ich dir ausdrücklich widersprechen, da ich die A-200 eben gerade nicht als reine ASW-Einheit sehen würde, sondern primär als Geleitschutzfregatte, die auch in der U-Jagd eingesetzt werden kann. Und dafür gibt es Verwendung, auch im Friedensbetrieb. Nur halt in anderer Form als es für F125/F126 gedacht war, die lange Einsatzzeiten in Dauermissionen übernehmen sollten. Die F128 wird mMn - sofern sie in etwa so kommt, wie ich es erwarte - mehr Einsätze von jeweils kürzerer Dauer fahren, während die ausdauernden Missionen von den F126 übernommen werden, die den F125 dafür überlegen sein werden.
WENN die F125 eine Zukunft in dieser Flotte haben sollten, dann mMn eben als Führungsschiffe, sei es nun für UxV oder auch einfach für Einsatzverbände.
(Vor 8 Stunden)C-152 schrieb: (Wer würde denn ggf. die F125 kaufen wollen?)Ohne größere Anpassungen vmtl. niemand, weil bisher niemand außer uns einen Bedarf für ein solches Schiff gesehen hat.