16.03.2026, 00:14
(15.03.2026, 23:16)roomsim schrieb: Es ist eine Kombination aus beidem, Magazintiefe und eingerüsteten Flugkörpern.Ich weiß nicht, ob es dafür halbwegs klare Definitionen gibt, aber in meinem Verständnis bezieht sich der Begriff Volldimensionalität nicht auf die Tiefe, sondern die Breite der Fähigkeiten. Für AAW bedeutet das die Fähigkeit, in allen Layern unterhalb BMD zu wirken, im ASW müssen sowohl aktiv wie passiv Sonare eingesetzt werden können und grundsätzlich auch Effektoren verfügbar sein, Für ASuW braucht es ein Hauptgeschütz und AShM, außerdem dürfen ECM&Co auch nicht fehlen. Das alles lässt sich aber theoretisch auch auf einer 4kto-Fregatte mit 16er-VLS realisieren, ist dann halt nur wenig leistungs- und durchhaltefähig.
Ich bin durchaus bei dir 32 Aster 30 sind volldimensionaler als mit 64x ESSM, aber dennoch nicht volldimensional, dafür fehlt das Volumen
Die Tiefe und Leistungsfähigkeit dieser Systeme macht dann lediglich den Unterschied zwischen GP/ASW/AAW-Fregatte/Zerstörer.
Ist aber nur meine Interpretation des Begriffs, ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.