15.03.2026, 23:16
(15.03.2026, 21:23)DopePopeUrban schrieb: Doch, müssen wir anscheinend. Volldimensionalität wird mEn nicht durch die reine Anzahl der AAW-Lfk bestimmt, damit wäre eine F123B volldimensionaler Ausgerüstet als eine F124. Viel mehr geht es mMn darum, in welchen Wirkspektren die betroffene Einheit wirken kann.
Und da bin ich durchaus der Meinung, dass man mit bspw 32x ASTER 30 volldimensionaler aufgestellt ist, als mit 64x ESSM. Bei 16x ASTER 30 wäre ich bei dir, das ergibt sich aber gar nicht, da die FREMM EVO ebenfalls mit 32x Zellen ausgestattet sind und wir nicht von den PPAs sprechen.
Die FREMM EVO bekommen 16 A50 Sylver Zellen und sind FFBNW für 8 weitere A50 und 8 A70 laut Fincantieri.
https://www.fincantieri.com/en/business/.../fremm-evo
Es ist eine Kombination aus beidem, Magazintiefe und eingerüsteten Flugkörpern.
Ich bin durchaus bei dir 32 Aster 30 sind volldimensionaler als mit 64x ESSM, aber dennoch nicht volldimensional, dafür fehlt das Volumen und Meist werden auch nicht 32 Aster 30 getragen, sondern 16 Aster 15 und 16 Aster 30, was ein signifikantes Downgrade ist, so sehr das ich diese Kombi auf einem ähnlichen Level sehe wie 64 ESSM, was wir aber nicht abschließend klären können da wir keinen Zugang auf die Telemetrie- und genauen Technischen Daten haben.
(15.03.2026, 21:23)DopePopeUrban schrieb: Die F127 braucht deswegen 180 Besatzungsmitglieder weil sie um ein amerikanisches Komponentenökosystem herum gebaut ist, das keinen einzigen Gedanken an Personaleffiziens verschwendet. Die neuen kanadischen Fregatten werden nach aktuellem Stand Stammbesatzungen von über 200x benötigen und das trotz der vergleichsweise geringeren Befähigung zur F127. Das amerikanische Redundanzkonzept basiert auf personeller Redundanz, nicht auf Automatisierung, da benötigt selbst eine F110 150x+ Besatzungsmitglieder.
Das ist deine Vermutung, wir wissen es aber nicht.
Was wir wissen ist, das mehr power für die Größe und Systeme braucht was i.d.r. mehr Maschinenpersonal benötigt und das diese große AAW Suite mehr Operatoren im CIC benötigt, mit dem Dazugehörigen Rattenschwanz.