15.03.2026, 00:53
„roomsim“ schrieb:Was du gerne Vergisst ist ein Schiff kann immer nur an einem Ort sein und eine Mission ausführen, weshalb die Anzahl an Flaggstöcken eine Qualität für sich ist. Das hast du selber Beschrieben in deinem Vorherigen Beitrag, aber keine Schlüsse draus gezogen:
Zitat:Und eine reine High Flotte die dafür groß genug ist können wir uns weder leisten, noch besetzen, da jedes dieser Schiffe 30-50% mehr Crew benötigt als ein Low Schiff.Genau das ist die, in meinen Augen, Fehlannahme die ich im bisherigen Ansatz so kritisiere.
Diese Aufteilung von (in unserem Fall) ASW-Fähigkeiten und AAW-Fähigkeiten führt effektiv nicht dazu, dass wir insgesamt mehr Flaggenstöcke unterhalten, denn reine ASW-Kombattanten sind, wenn überhaupt, nur geringfügig weniger personalintensiv als volldimensional befähigte Einheiten. Denn der Großteil dessen, was AAW-Einheiten benötigen findet sich meist bereits auf ASW-Einheiten. Der größte ausrüstungstechnische Unterschied zwischen den beiden ist meist tatsächlich nur die Größe des VLS-Komplexes, je nachdem auch eine leistungsfähigere Radaranlage. Im großen uns ganzen war’s das aber, was sich so auch in Realvergleichen widerspiegelt.
So liegen die meisten neueren (europäischen) ASW-Fregatten bei Stammbesatzungen zwischen 120-140x, teilweise 150x. Das gilt für eine F126, das gilt für eine ASWF, das gilt auch für eine F110. Was sich effektiv kein bisschen von den Stammbesatzungen volldimensional befähigter Einheiten wie der FREMM EVO (~130x) oder FDI (125x) unterscheidet.
Oder um mal ein Beispiel des eigenem Bestand anzuführen, der personelle Unterschied zwischen F123 und F124 beträgt genau 10x Köpfe, mach 15x draus wenn die F124 ein Schleppsonar hätte.
Der personelle Unterschied zwischen volldimensionaler non-volldimensionaler Befähigung fällt üblicherweise so gering aus, dass dieser Effekt wirklich erst durch Massen von Schiffen erkenntlich wird. Auf ein gutes Dutzend Einheiten schafft man es vielleicht Personal für 1x weitere Einheit herauszuquetschen, hat dafür aber seine Kapazitäten effektiv halbiert.
Und das ist das was ich meine mit, dass unsere Fregattenkomponente dafür nicht groß genug ist. Wir unterhalten keine 25+ MSC, bei der dieser Effekt nachhaltig Wirkung zeigen würde. Realistisch unterhalten wir 15x volldimensionale MSC oder 16x/17x non-volldimensionale MSC, was die Fähigkeitsabstrich mEn nicht wert ist.
Im übrigen dürfte auch die Flaggenstock-Not der DM dort herrühren. Denn auf dem Papier hat man zwar 11x Fregatten, je nach Kontext aber nur 4x, 4x oder 3x, kein Wunder also, dass es da zu Engpässen kommt

Zitat:Du denkst immer noch ausschließlich in der IKM Dimension, auch wenn ich der Meinung bin, das IKM Teil der Marineaufgaben bleiben wird sehe ich einen IKM Schwerpunkt bei allen Einheiten vorzuhalten sehr kritisch.Der Dimensionsaspekt ist tatsächlich fast ausschließlich aus LV/BV Perspektive gedacht.
Eine reine IKM-Auslegung würde keine volldimensionale sondern eher eine non-dimensionale Befähigung nach sich ziehen, jedenfalls hätte sie das.
Zitat:Und diese Aufgaben werden nicht weniger werden vor allem wenn die Amerikaner nicht mehr den Handel schützen, dann sind wir als Exportnation gefragt Präsenz zu zeigen, was vor allem eins benötigt Flaggstöcke, ob die dann immer Dreidimensional vollständig befähigt sind oder nur bedingt spielt da nur eine untergeordnete Rolle, sie müssen nur alle so stark bewaffnet sein, das ein Versenken kein Unfall sein kann.Ich bin ja bekanntlich der Ansicht, dass die Grenze zwischen IKM und LV/BV fließend verläuft und wir es auch im Counter Terrorism immer mehr mit organisierten und semi-organisierten, gesponserten und gut ausgerüsteten Milizen zu tun haben, die öfters als verlängerter Arm geopolitischer Feinde agieren. In Szenarien wie dem Roten Meer oder jetzt dem persischen Golf hilft die eigene Überlebensfähigkeit kaum, wenn die Aufgabe der Fremdschutz des Seeverkehrs ist. Zumal man bei den teils vorgebrachten Arsenalen wirklich anzweifeln sollte, ob unsere (in meinen Augen veraltete) Definition von Selbstschutz hier überhaupt noch ein brauchbarer Maßstab ist.
Zitat:Deshalb bin ich für so 14-16 High Einheiten: F127, (aufgerüstete mit mehr VLS) F126Für einen mix bin ich ebenfalls, aber eben zu einem Medium-High mix den man auch tatsächlich bemannen kann.
und 10-14 Low Einheiten: F125, A-200, K130
Die Doppelklasse von 15x volldimensional befähigten MSC, beide mit Grundbefähigung im ASW, ASuW und AAW und entsprechenden Spezialisierungen in erweiterten AAW-Fähigkeiten sowie IKM-Befähigungen via Mission Bay statt zusätzlichen VLS-Kapazitäten, die ich mal vor einiger Zeit skizziert hatte, steht entsprechend weiterhin.
Die K130 existieren außerhalb dieser Struktur. Da schwirrt mir ebenfalls einiges an (dringend benötigen) Aufrüstungsmöglichkeiten durch den Kopf aber das hat nix mit der Fregattenstruktur zu tun.
—————
„Broensen“ schrieb:Kommt für mich drauf an, was unter "low" zu verstehen ist. Wenn "high" eine reine Zerstörerflotte beschreibt, dann sehe ich ein Effizienzproblem bei einigen Einsatzarten. Allerdings beziehe ich das im Unterschied zu anderen hier weniger auf IKM, sondern explizit auf den Geleitschutz. Der erfordert regelmäßig Einheiten mit einem vergleichsweise eingegrenzten Fähigkeitsspektrum und meist auch einer geringeren Ausdauer als es bei Zerstörern der Fall ist. Insofern sehe auch ich für die DM einen High/Low-Mix, wobei ich den einfach als Zerstörer/Fregatten-Mix interpretieren würde.Da bin ich bekanntlich bei dir, weshalb mein favorisierter Medium-High Mix nach wie vor steht.
Zitat:Mit einem F127/A200-Mix hätte ich also grundsätzlich kein Problem, wenn die F127 nicht so gebaut würde wie aktuell geplant und die A200 nicht als U-Jagd-, sondern als Geleitschutzfregatte mit entsprechender AAW-Komponente daher käme.Ein High-Low Mix ist im Sinne des Wortes eine militärische Doktrin die eine Struktur aus einigen wenigen hochqualitativen Einheiten und einer große Anzahl non-qualitativen Einheiten vorsieht rum vor allem geografische Herausforderungen bei wenig verfügbaren Ressourcen anzugehen.
Arleigh Burke - FF(X) wäre ein High-Low Mix. T45 - T23 wäre ein High-Low Mix.
Kommt natürlich immer ein wenig darauf an, wie man den Begriff interpretiert aber das wäre eigentlich genau nicht das, was du skizzierst.