14.03.2026, 17:04
(14.03.2026, 14:07)Ottone schrieb: Wenn man bis 2029 möglichst schnell aufwachsen und Flaggenstöcke haben will, dann steht das 1. Los K130 ganz sicher nicht bis dahin auf der Liste der auszumusternden Einheiten, auch nicht um Personla für eine/mehrere A-200 zu generieren."Auf der Liste" steht das sowieso nur bei uns hier.

(14.03.2026, 15:33)Leuco schrieb: Ich betreibe doch nicht in einer Krisensituation Schiffe welche für völlig andere Szenarien entworfen wurden.Die Sinnhaftigkeit dahinter, die K130 in einer LV/BV- und Ostsee-fokussierten Marine weiter zu betreiben, hängt doch primär davon ab, wie wertvoll sie für die flächendeckende Überwachung der Ostsee sind und wie gut sie diese Aufgabe weiterhin erfüllen können. Und bisher scheint man nicht davon auszugehen, dass sie das nicht können oder dafür nicht benötigt werden würden. Dementsprechend halte ich einen vorzeitigen Ersatz für ausgeschlossen, anders als bei der F125, deren Schwächen inzwischen zu offensichtlich werden, um sie zu ignorieren.
(14.03.2026, 16:14)roomsim schrieb: Kleine korrektur, die marine und das Parlament wollen die A-200, das BMVg aber nicht.Ist das so? Gibt es entsprechende Aussagen von relevanten Marinevertretern?
(14.03.2026, 14:59)ObiBiber schrieb: Ich sehe da jetzt kein massives Personalproblem…
(14.03.2026, 15:33)Leuco schrieb: Wenn ich die Wahl habe das erste Los zu verkaufen und dafür Personal für A200 freischaufle überlege ich nicht zweimal. ....
Und ja, ein Personalaufbau wäre auch eine Option. Aber das scheinen einige hier ja als Ding der Unmöglichkeit zu sehen.
(14.03.2026, 16:11)DopePopeUrban schrieb: Der stark vereinfachte Status Quo ist, dass die Marine mit ihren aktuellen Personalressourcen so gerade eben mit Mühe und Not ihre 11x Fregatten unterhalten kann.Ich denke, dass all unsere Zahlenspiele zu Besatzungsstärken nicht ausreichend die Details berücksichtigen.
...
Mit Stammbeatzungen von 4x 220 (F123), 3x 230 (F124) und 4x 110 (F125) steht hier rein rechnerisch gesehen ein Personalpool von 2010x zur Verfügung
...
Und in Anbetracht dessen, dass da einige hoch spezialisierte Posten dabei sind, an denen es schon in der Bestandsflotte fehlt, wird das nichts.
...
Die 5x K130 des ersten Bauloses schaffen aber schon rein rechnerisch nur Personalressourcen für maximal 2x A-200DEU
Es gibt Posten, die auf jedem Schiff benötigt werden. Da braucht es eine Person mit einer bestimmten technischen Befähigung und das im Zweifelsfall in jeder Wache. Und von diesen Posten sind halt einige sehr schwer zu generieren, sei es aufgrund der erforderlichen Ausbildung oder der Konkurrenz in der freien Wirtschaft. Und genau diese Posten sind es mMn, die uns bei der Personalfrage einschränken, nicht die Gesamtzahl an Seeleuten.
Ich bin daher bei DPU im Fazit, dass es eine große Herausforderung sein wird, eine Erhöhung der Flaggenstöcke zu erreichen, insbesondere dann, wenn diese Flaggenstöcke auch noch einen Fähigkeitsaufwuchs mit sich bringen, durch den die Zahl kritischer Posten (z.B. Sonartechniker) noch erhöht wird.