Gestern, 19:58
Aus dem Sonarstrang zur Thematik von Festeinbau vs. Modularität:
Aber OPV unterhalb der Besatzungsstärke einer K130 haben keinerlei Wert für LV/BV, können nur Operationen sehr niedriger Intensität führen und das auch nicht ausdauernd ohne eine entsprechende Landabstützung vor Ort. Das belastet die Marine ohne für sie einen Mehrwert zu generieren, während sowas nur einen sehr kleinen Teil unserer nationalen Verantwortung im IKM darstellt. Das sind auch mMn nicht die Aufgaben, für die eine Fregatte modular ausgelegt wird, zumal ich mich sogar frage, für welche Marineaufgaben man solche OPV nach dem Ende von Unifil und Atalanta überhaupt noch brauchen sollte, wo wir doch schon für die F125 keine wirkliche Verwendung mehr haben, weil sie für aktuelle IKM-Szenarien zu schwach geschützt ist.
(Gestern, 18:55)DeltaR95 schrieb:Der Personalbedarf (auch abseits der reinen Mannschaften) käme trotzdem hinzu und würde den Personalkörper und andere Ressourcen zusätzlich unter Druck setzen. Es sei denn, man lagert diese OPVs aus zur Bundespolizei, was ich persönlich sogar für sinnvoller erachten würde, gerade weil solche Schiffe bei der Sicherung der EU-Außengrenzen hilfreich wären.Zitat:Wieso das? Aufwachsen muss die Marine personell sowieso massiv, ansonsten brauchen wir mit LV/BV gar nicht anfangen und OPV sind jetzt nicht wirklich "personalintensiv". Mir schwebt da so eine Größenordnung von maximal 40 Personen vor.Zitat:Du verwirfst immer die naheliegendste Option: Wie andere Nationen zu IKM-Missionen einfach OPV oder Korvetten schicken, aber keine ausgewachsenen FregattenDann haben wir aber auch deutlich weniger Fregatten, weil wir zusätzlich noch OPV betreiben müssen, die für uns im LV/BV keinen Wert haben.
Aber OPV unterhalb der Besatzungsstärke einer K130 haben keinerlei Wert für LV/BV, können nur Operationen sehr niedriger Intensität führen und das auch nicht ausdauernd ohne eine entsprechende Landabstützung vor Ort. Das belastet die Marine ohne für sie einen Mehrwert zu generieren, während sowas nur einen sehr kleinen Teil unserer nationalen Verantwortung im IKM darstellt. Das sind auch mMn nicht die Aufgaben, für die eine Fregatte modular ausgelegt wird, zumal ich mich sogar frage, für welche Marineaufgaben man solche OPV nach dem Ende von Unifil und Atalanta überhaupt noch brauchen sollte, wo wir doch schon für die F125 keine wirkliche Verwendung mehr haben, weil sie für aktuelle IKM-Szenarien zu schwach geschützt ist.