Umfrage: Wohin wird Grönland künftig gehören?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Wie bisher - zu Dänemark und damit zur EU
82.35%
14 82.35%
Grönland wird sich mehr nach Nordamerika orientieren
5.88%
1 5.88%
Grönland wird eine Position zwischen den Kontinenten einnehmen
11.76%
2 11.76%
Gesamt 17 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Grönland
Dänemark und Grönland schließen Vereinbarung über Gesundheitswesen und Bauprojekte
DR (dänisch)
Wir springen kurz von Nuuk zurück zum Finanzministerium auf Slotsholmen.

Hier haben Finanzminister Nicolai Wammen und der grönländische Minister für Finanzen und Steuern, Muté B. Egede, gerade eine Teilvereinbarung über zwei so unterschiedliche Themen wie Gesundheitswesen und Bauprojekte unterzeichnet.
Dies geht aus einer Pressemitteilung des Finanzministeriums hervor.

Im Gesundheitsbereich sind für 2026 185 Millionen Kronen für die Behandlung grönländischer Patienten in dänischen Krankenhäusern vorgesehen.

Darüber hinaus soll die Vereinbarung es dänischem Gesundheitspersonal flexibler machen, in Grönland zu arbeiten, um deren Zahl zu erhöhen, heißt es.

Und nun zu den Bauprojekten. Hier haben sich die beiden Minister darauf geeinigt, ein Projekt für eine neue Landebahn in Ittoqqortoormiit im Osten Grönlands und einen neuen Tiefwasserhafen in Qaqortoq im Süden in Angriff zu nehmen, heißt es.

Senatorin über Ängste in Grönland: „Das schmerzt mich“
DR (dänisch)
Lisa Murkowski ergreift nun das Wort, und sie ist besonders interessant, weil sie republikanische Senatorin im Bundesstaat Alaska ist, der wie Grönland einen Anteil an der Urbevölkerung hat.

Sie berichtet, dass die Delegation am Wochenende einen großartigen Ausflug zum Inlandeis unternommen habe, den sie selbst mit „zehn von zehn Punkten“ bewertet.

„Aber als ich da stand und diese große, gigantische, raue, alte Landschaft betrachtete, musste ich unweigerlich an diejenigen denken, die dieses Land ihr Zuhause nennen, und an ihre Widerstandsfähigkeit.

„An das starke und fantastische Volk, das sich gerade bedroht fühlt und Angst vor unserem Land, eurem Verbündeten, hat: Es schmerzt mein Herz, dass ihr dieses Gefühl habt”, sagt sie.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: