Vor 4 Stunden
Auch in der FLUGREVUE - allerdings wieder mit Hinweis auf wieder einen anderen Betreiber:
Zitat: Bildbeweise aus Teheran
Russischer Kampfhubschrauber Mi-28 fliegt jetzt im Iran
Der Iran hat offenbar eine erste Lieferung neuer Mil Mi-28 aus Russland erhalten. Die Iraner hatten den schweren Kampfhubschrauber 2023 bestellt. Jetzt tauchten Bilder aus Teheran auf, die eine persische Mi-28 im Flug zeigen.
Ein pixeliges Handyvideo, aufgenommen offenbar am Rande des Flughafens Teheran-Mehrabad, gilt vielen Beobachtern als letzter Beweis dafür, dass die iranischen Streitkräfte ihre erste(n) Mil Mi-28 aus Russland in Empfang genommen haben. Wirklich viele Details lassen sich auf den Filmaufnahmen nicht erkennen – jedoch untermauern sie die kürzlich aufgetauchten Hangarfotos, die nach Einschätzung mehrerer Analysten in der Tat eine erste iranische Mi-28 in einer Teheraner Werft zeigen.
Die Bilder der im Pixel-Wüstentarn lackierten "Havoc", so der NATO-Codename für die Mi-28, sind – dafür gibt es mehrere Belege – aller Wahrscheinlichkeit nach in einem Hangar der iranischen Pars Aviation Services Company (PASC) entstanden. PASC hat seinen Hauptsitz am Flughafen Mehrabad und besitzt enge Verflechtungen mit den Iranischen Revolutionsgarden.
...
Auch ist unklar, wie viele Mi-28NE der Iran bereits erhalten hat. Die niederländische Website Scramble geht von drei bis sechs Exemplaren aus – wobei es zur in Auftrag gegebenen Gesamtmenge ebenfalls keine konkreten Informationen gibt.
