Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Iranische Luftwaffe - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: (Asien) Iranische Luftwaffe (/showthread.php?tid=4920)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


Iranische Luftwaffe - Shahsavari - 15.09.2003

Als fuenfte Nation nach USA, England, Frankreich und Russland hat Iran ein fortgeschrittenes Laser Navigations System fuer seine Luftwaffe entwickelt.

"Tehran, Sept 15, IRNA -- Air Force Commander Brigadier-General Reza
Pardis said here on Monday that Air Force experts have been able
to develop the technology for producing laser navigation systems for
the first time in the country.
The Persian-language newspaper `Jomhouri-Ye Eslami` quoted Pardis
as saying that the experts had succeeded to produce the Intertial
Navigation System (INS), which uses laser gyros and satellite
facilities to determine the geographical position of an aircraft and
report it to the pilot. "

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/library/news/2003/09/mil-030915-irna01.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... irna01.htm</a><!-- m -->


- ~Niavaran - 05.12.2003

Deutschland müsste doch auch eigentlich fähig sein die INS-Systeme zu produzieren.Ich glaube,dass es ein enormer Fortschritt füt die iranische Rüstungsindustrie ist.
Könnte ja auch die Schlüsselrolle der iranischen Rüstungsindustrie werden, wenn es wahr ist , dass der Iran die fünfte Nation ist , die Hightech-INS-Systeme produziert.Sowas ist ja auch kein ,,Schrott´´ wie der Azarakhsh ,der von manche so genannt wird.:daumen:


- ~Niavaran - 05.12.2003

Hier der Link von dem , was Shahsavari geschrieben hat:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/library/news/2003/09/mil-030915-irna01.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... irna01.htm</a><!-- m -->


- Skywalker - 05.12.2003

Wenn dies so weiter geht wird der Iran ein mächtiger Islamischer Staat in der Region den auch bald Israel achten muss.


- ~Niavaran - 05.12.2003

Weiß jemand mehr über andere IRANISCHE Elektroniksysteme , die für die Luftwaffe , Marine oder das Heer verwendet werden.Vielleicht wissen Seccad , -p- oder Shahsavari mehr darüber und könnten die Informationen hier posten.


- ~Ansar - 05.12.2003

Oh man heute gibts nur schönes zu hören, Iran soll so weitermachen, und wenn noch Pakistan, Ägypten und die Türkei dazu kommen wird es wirklich ein Mächtiges Bündnis in der Region werden. Hoffen wirs mal.:hand:


- Marc79 - 05.12.2003

Die Europäer haben das sogar entwickelt, wird so wie mir das erzählt wurde sogar in den Tornado integriert. Ich hab keine Quelle, da es mir erzählt wurde, von jemand der es wissen muss (Bund).


- ~Niavaran - 05.12.2003

Oben steht ja auch , dass Iran die fünfte Nation nach den USA , GROßBRITANNIEN , FRANKREICH und Russland ist , die sowas entwickelt.
Also niemand hat gesagt , dass Franzosen und Briten keine Europäer sind.


- Marc79 - 05.12.2003

Tja und was sagt uns das? Ich wollte damit sagen das wenn ein Verbündeter das entwickelt hat und man das in seine Flieger einbauen kann, dann muss man es nicht selber tuen. Sparrt Resourcen :hand:


- ~Niavaran - 05.12.2003

Wobei man sagen muss , dass Deutschland jeden anderen europäischen Staat technologisch überlegen ist und , wenn es die die INS-Systeme selbst herstellt (DAS KANN DEUTSCHLAND BESTIMMT) , kann es bessere Systeme als Frankreich und Großbritannien herstellen und mächtig kohle verdienen , weil dann andere europäische Staaten auf besseres setzen.

China könnte doch ein sehr guter Kunde werden.:evil:


- Marc79 - 06.12.2003

@ Niavaran Wieso??? Da wird schon zusammen gearbeitet. Diese Systeme werden in Kooperation gefertigt und es besteht ein reger Technologie austausch. Dies geschieht z.B. bei EADS.


- ~Niavaran - 06.12.2003

Das ist natürlich noch effektiver und könnte die amerikanischen Systeme in seinen Schatten stellen.


- Stovepipe - 06.12.2003

Zitat:Ansar postete
Oh man heute gibts nur schönes zu hören, Iran soll so weitermachen, und wenn noch Pakistan, Ägypten und die Türkei dazu kommen wird es wirklich ein Mächtiges Bündnis in der Region werden. Hoffen wirs mal.:hand:
Aua. :bonk:

Deutschland hat bereits INS Systeme hergestellt, zwar nur in Lizenz, allerdings ist das know-how grundsätzlich vorhanden. Die Rede ist vom Litening Pod, der bei Zeiss-Optronik hergestellt wurde.
Ursprünglich wurde das Teil in Israel entwickelt und wird ebenfalls in den USA eingesetzt, jetzt stellt sich für eure tolle "ich-bau-mir-nen-megatollen-mächtigen-islamischen-staat" eigentlich nur die frage, wer hier wen in den Schatten stellt.


- -P- - 06.12.2003

@Stovepipe

Einige Länder bauen INS Systeme in Lizenz, Iran hat auch schon vor diesen Laser Gyroskop INS Systeme gebaut die eben nicht auf das Laser System basierten. Es ist aber so das Iran das ding selber herstellt ohne Lizenz dann kann man auch sagen das Iran einer der wenigen Länder ist die das ding wirklich selber herstellen.

Im Litening pod ist in den neuen Versionen ein INS System drin, ob es ein Laser INS System ist weiß ich nicht kann aber gut sein. Iran hat auch ein eigenes Laser Markierung pod entwickelt, ob es so gut wie die Litening I ist weiß ich nicht.

Deutschland ist industriell stark genug um ein eigenes Laser INS System und einen Pod zu entwickeln aber kann wegen seiner Lage auch mal diese dinge in Lizenz herstellen und nicht komplett selbst bauen.


- ~Ansar - 07.12.2003

Stovepipe@

wer hat vom einen Islamischen Staat geredet, es ist ne grosse vorsprung wenn diese Islamischen Staaten mehr kontakte in jeder hinsicht miteinander haben werden.