10.04.2004, 22:48
Zitat:Ich bezweifle das die C-130 in Somalia so einen Unterschied gemacht hätten. Immerhin hätten sie nicht nur die Feinde zwischen den Zivilisten heraussuchen müssen sondern auch gleichzeitig aufpassen wohin sie überhaupts schiessen.Auch wenn es hart klingt, als die Sache heiß wurde gab es keine Zivilisten mehr. Nach diversen Aussagen und auch durch die Videos bestätigt, wurden die Waffen gefallener Somalis von anderen aufgehoben und weiter benutzt. Außerdem haben Frauen sich mit ihren Kindern vor die Schützen gestellt in der Hoffnung die Amerikaner so davon abzuhalten zurück zu schießen.
In solch einer Situation würde ich als Kommandant, ebenso wie es auch tatsächlich gewesen ist, den generellen Feuerbefehl geben.
Folglich hätte ein Gunship nur auf die eigenen Truppen achten müssen, alles andere wäre "Freiwild".
Wer nicht getroffen werden will muß sich halt aus dem Kampfgeschehen heraushalten anstatt sich unter eine der Kämpfenden Parteien zu mischen.
Zitat:Mal davon abgesehen das sie weder von den Militärs noch von den Politikern in Washington dafür abgesegnet wurden.Komisch, habe gelesen, dass bei der Untersuchung / Anhörung des Vorfalls vor dem Congress gefragt wurde weshalb der Kommandant auf die Unterstützung durch Gunships verzichtet hätte... wenn er sie gar nicht hätte haben können, finde ich die Frage etwas paradox. Glaube das steht sogar im Anhang vom Buch zu "Blackhawk down".
Zitat:es ist schön wenn man zielgenau mit Artellerie von oben seine Guerillafeine plattmachen kann, aber das geht auch mehr oder wenig gut mittels Kampfhubschrauber ...Hmm, in meinen Augen ist das ne ganz andere Liga. Ich erachte das Prinzip als überaus wirksam.