16.01.2026, 19:21
(15.01.2026, 19:30)Quintus Fabius schrieb: Was die derzeitige US Regierung tatsächlich versucht ist höchst unklar, denn irgendwelche Forderungen aufzustellen die weit über dem eigentlichen Ziel stehen ist absolut normal bei jedweder Verhandlung.
Ich denke, dass man sich mit einem Assoziierungsabkommen zufrieden geben würde, zumal man das der US Bevölkerung viel besser verkaufen kann und sich jeder US-Ami dann großartig fühlen kann weil er Freedom and Democracy verbreitet hat.
Ich würde auch mit meiner hauptsächlichen Schätzung eher dabei liegen, dass Trump ernst meint, was er sagt, aber selbst wenn du unsicher bist: Wenn es um eine so zentrale Frage wie das Selbstbestimmugnsrecht deines Landes geht musst du bei deinen Planungen vom Worst Case ausgehen. Würde ich zumindest an Stelle der Grönländer (und Dänen) so machen.
In der Zwischenzeit eskaliert Trump fröhlich weiter und droht mit Zöllen:
Zitat:US-Präsident Trump droht Gegnern seiner Grönland-Pläne mit Zöllen(Aus dem Zeit-Liveticker)
US-Präsident Donald Trump hat angekündigt, Länder mit Strafzöllen belegen zu wollen, die seinen Plan zur Kontrolle Grönlands nicht unterstützen. Bei einer Veranstaltung im Weißen Haus behauptete Trump erneut, Grönland sei aus Sicht der USA wichtig für die nationale Sicherheit.
"Ich könnte Zölle gegen Länder erheben, wenn sie bei Grönland nicht mitziehen." - Donald Trump