Vor 2 Stunden
(Vor 3 Stunden)DopePopeUrban schrieb: Es gibt noch LCVPs, sitzt irgendwo zwischen Kampfboot und LCU.Warum sollte man für shore-2-shore-Operationen auf LCVP setzen? Die sind da sinnvoll, wo man sie aufgrund ihrer geringen Größe von größeren Schiffen aus einsetzen kann. Sonst haben sie nur Nachteile gegenüber L-CAT, außer ggf. der geringeren Signatur, aber der Unterschied wird wenig Relevanz haben.
Zitat:Absolut, aber damit meine ich, dass weder ein JSS noch ein Helikopterträger eine der drei LV/BV-relevanten Domänen eigenständig abdecken kann.Ja, du hast Recht damit, dass mein Konzept dazu führt, dass in der Gesamtflotte für LV/BV ein "Dreierpack" MSC weniger zur Verfügung steht. Ob das durch die Unterstützungsrolle ausgeglichen werden kann, die so ein Heliträger bietet, kommt auf das Gesamtgefüge an, vor allem darauf, wie der ASW-Verbund konkret aufgebaut ist.
Wenn bspw. die Hauptlast im Verbund von MALE-UAV, MPA und XL-UUV/USV erbracht wird, dann können die zusätzlichen Helikopter und der UxV-Support durchaus einen ähnlich starken Effekt bringen wie ein weiterer MSC. Zumal ich einer solchen Einheit eben auch einen MSC-vergleichbaren Eigenschutz verpassen würde.
Zitat:Zum Verständnis: also Hangar- und Welldeck und darunter, unter dem Level des Well Decks, ein Frachtdeck?Du musst das von der MSC-Perspektive her betrachten. Ein übermäßig großer, insbesondere hoher MSC ist sicher nicht sinnvoll. Und ich will die Schiffe ja nicht wie einen Versorger oder Träger einsetzen, sondern als Einzelfahrer im IKM. Dafür sollten sie nicht größer sein als unbedingt erforderlich.
Sofern ja, warum? Einer der größten Stärken von LHDs und Träger ist, dass die Höhe des Oberdecks relativ frei wählbar ist. Deshalb neigt man üblicherweise dazu, Decks bei Platzproblemen zu stapeln.
