Vor 5 Stunden
Zitat:3. Indonesien 2005 (HADR nach weitläufiger Zerstörung durch Tsunami, Häfen weitgehend zerstört)1. der Rückzug aus Somalia war einfach komplettes Versagen
4. Operation Pegasus 2011 (Evakuierung von Personal aus Lybien per Transportflugzeug, obgleich der lybische Aufstand zu dem Zeitpunkt in Besitz von Flugabwehrbatterien war).
Und das sind nur die direkten Beispiele, in denen konkrete amphibische Fähigkeiten sinnvoll gewesen wären. Bezieht man noch die sonstigen Funktionen von LPDs/LHDs ein (logistische und technische Unterstützung, Operationsführung, Aviation Support und Seeraumüberwachung etc) kommen dort auch noch Operationen wie Atlanta, RC Congo , Enduring Freedom usw hinzu.
2. das Personal welches evakuiert werden sollte befand sich in der Botschaft , amphibische Fähigkeiten ebenfalls kein Bedarf . Ob die Fregatte nun da war oder nicht spielte überhaupt keine Rolle . Ohne den balkaneinsatz wäre diese überhaupt nicht vor Ort gewesen.
3. auch ohne amphibische Fähigkeiten und Hafen hat man die Fahrzeuge vom EGV an Land bekommen
4. gerade weil die Personen keine Möglichkeit hatten in einen Hafen zu kommen mussten sie per Flugzeug evakuiert werden
Für was im Congo amphibische Fähigkeiten sinnvoll gewesen wären istcmir nicht ganz klar, erstens gab es ein friedliches Gastland in welches man hätte evakuieren können und zweitens beschränkte sich der Einsatz auf die Hauptstadt beschränkt , wo der Hafen nun weit weg war .
Operation Atalanta War eine reine Marine Operation , auf See. Bei OEF war Deutschland nur in Afghanistan und am Horn von Afrika dabei .
