Gestern, 08:36
Zum Zeitpunkt des Beschlusses zum Abzug aus Somalia waren die 12 landungsschiffe und zwei hochseeversorger. Der Hoyerswerda Klasse noch im Besitz der Marine. Man hätte also durchaus die Kapazität gehabt dafür. Man hat sich außerdem mehr als 3 Monate Zeit gelassen für den Abzug , so eilig war es ja wohl doch nicht. Wieviel weitere Einsätze gab e in Afrika seit dem und wieviele Länder davon hatten einen Hafen ?
Die Planung des Abzuges aus Somalia war durchweg menschliches . In Belet Huen bestand keinerlei Gefahr , selbst chartergesellschaften flogen den Flughafen an . Außerdem gab es eine Route über Äthiopien nach Dschibuti die man vor Ort ausgehandelt hat.
Geht es nicht darum diese „Versorger" zu ersetzen ? Letztendlich versucht doch die Marine hier nur noch weitere Fähigkeiten unterzumogeln für die sie keine Beschaffung durch bekommen würden . Letztlich bleibt der eigentliche Bedarf auf der Strecke oder kommt zu kurz . Eine seitliche Rampe zum einfahren von Fahrzeugen ist ja kein Problem . Aber wir reden bei Muse von schiffen die wohl bedeutend kleiner werden sollen als die EgV , bei den ganzen Sonderwünschen bleibt die Versorgung wohl außen vor ?
Die Planung des Abzuges aus Somalia war durchweg menschliches . In Belet Huen bestand keinerlei Gefahr , selbst chartergesellschaften flogen den Flughafen an . Außerdem gab es eine Route über Äthiopien nach Dschibuti die man vor Ort ausgehandelt hat.
Zitat:Die EGVs sind ja grundsätzlich erstmal relativ "klassische" Versorger, verfügen zusätzlich aber über gewisse Sonderfähigkeiten wie Operationsleitung, Sanitätseinrichtungen und Werkstattfähigkeiten. Die Einheit die mir vorschwebt, wäre das "komplementäre Gegenstück" dazu, in seinen Fähigkeiten (abseits von amphibischer Verlegung, Helikopter usw) deutlich mehr auf Command & Control, Sanitätsreinrichtungen und Werkstattfähigkeiten fokussiert, "klassische" Versorgungsfähigkeiten wie Treibstoff und Hard Stores wären hier eher sekundär.
Dieses Schiff würde on der Logistikseite her da ansetzen, wo EGVs zu kurz kommen oder nicht über ausreichende Kapazitäten verfügen.
Denn ein EGV kann mit seinen Sonderbefähigungen einzelne Schiffe durchaus gut unterstützen, bei größeren Task Forces oder längeren Einsatzdauern in denen mehr oder umfangreichere Kapazitäten erforderlich sind, stoßen diese Schiffe aber an ihre Grenzen. Beispielhaft, vielleicht braucht man mal nicht nur 1x MERZ für einen Einsatz, sondern 3x.
Geht es nicht darum diese „Versorger" zu ersetzen ? Letztendlich versucht doch die Marine hier nur noch weitere Fähigkeiten unterzumogeln für die sie keine Beschaffung durch bekommen würden . Letztlich bleibt der eigentliche Bedarf auf der Strecke oder kommt zu kurz . Eine seitliche Rampe zum einfahren von Fahrzeugen ist ja kein Problem . Aber wir reden bei Muse von schiffen die wohl bedeutend kleiner werden sollen als die EgV , bei den ganzen Sonderwünschen bleibt die Versorgung wohl außen vor ?
