Vor 3 Stunden
@Broensen
----------
@Milspec_1967
Deutlich einfacher wäre es, das Element Tender schlicht zu eliminieren, die in meinen Augen ihrerseits immer mehr an Daseinsberechtigung verlieren. Aber auch das wäre etwas für einen anderen Thread.
Zitat:Im Prinzip könnte man die MQ-9 als Zubehör der Interimslösung P-8 betrachten und dann beide Systeme gemeinsam weiterverkaufen, wenn die Dauerlösung kommt.Im Prinzip schon, die Frage ist nur, ob das in der Praxis auch so funktioniert. So sinnvoll die Paarung von MPA und UAV in meinen Augen auch ist, ist das international alles andere als üblich. Aber wie die Situation in 10-15 Jahren aussieht, kann man jetzt natürlich schlecht sagen.
----------
@Milspec_1967
Zitat:Nur ne Vermutung : Mangels Plattformen einfach eingestellt und zudem Waffen technisch sinnlos: zu klein, zu geringe Reichweite , keine ASW Waffen Fähigkeiten... Rausgeschmissenes Geld für mich!Für dich vielleicht, ich persönlich sehe Aufklärung eher als Grundlage für jegliche waffentechnische Operation. UAV wie die VSR700 von Airbus dürften auch gerade im ASW immense taktische Vorteile bedeuten.
Zitat:Was wir benötigen ist ein Mini LHD a la Spanien mit Drohnen Größe Heron, ASW Waffen und...ner Betankungs Einrichtung backbord, steurbord .. ALS "MUSE +++" sozusagen.Ohne diese Diskussion jetzt wieder aufrollen zu wollen (dafür ist das hier der falsche Thread) halte ich von so einer Idee gar nichts. UAV in der Größenklasse Heron brauchen deutlich mehr als ein "Mini LHD" um operieren zu können, alleine schon wegen launch und recovery. Das dauert lange und kostet ne Menge Geld, da kann man es auch direkt richtig machen. Da landen wir dann am Ende bei einem Schiff ähnlich der Juan Carlos I, ebenfalls ähnlichem Fähigkeitsprofil. (Du meintest glaube ich Portugal).
Da kann man in der Ostsee ordentlich Alarm machen mit der Anwesenheit von 10 ASW Drohnen pro Schiff (aus Hangar Deck) bei gleichzeitig betanken der anderen Schiffe
Und Absetzen von Fahrzeugen an Land aus nem Deck darunter.... Amphibische Dinge (Well Deck) brauchen wir nicht.... Nur heck Anleger für 2 CB90.
Deutlich einfacher wäre es, das Element Tender schlicht zu eliminieren, die in meinen Augen ihrerseits immer mehr an Daseinsberechtigung verlieren. Aber auch das wäre etwas für einen anderen Thread.
