Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Urbane Kriegsführung
#28
Vielleicht sollte man dazu einen eigenen Thread aufmachen, aber andererseits habe ich auch keinen Bock alle Taktik-Handbücher der NATO-Staaten (Ich bin zur Zeit an der UniBW und habe den Zugang), die sich mit dem Einsatz von Minen befassen einzuscannen um euch zu zeigen das ihr mit eurer Theorie zum Kampf mit Sperren einfach falsch liegt. Und Handbücher, insbesondre Taktikvorschriften, wie z.B. die HDv 100/100 bei der Bundeswehr sind nichts anderes als die Essenz aus Erfahrungswerten.

Um nochmal auf das Räumen einer Minensperre zu kommen, im CMTC in Bayern haben wir die ach so fortschrifliche US Army an einer Minensperre so festgenagelt das unser anschließender Gegenangriff zu einer Ausfallrate von 80% bei den Amis führte (Ich war als Fahnenjunker (damals noch ROA) auf dem kompaniechefpanzer als Richtschütze eingesetzt) .
Ja, ja das ist graue Übungsplatzheorie, ein weiteres Beispiel:
Die Amis haben bei der Operation Wüstensturm die irakischen Verteidigungsanlagen (Minensperren, Graben- und Bunkersystem) aus nur einem Grund so schnell durchbrochen. Weil sie vorher aus der Luft und vom Boden dieses System genauestens 4 Monate aufgeklärt haben, es 1:1 in der saudischen Wüste nachgebaut haben und das Durchbrechen Drillmäßig 2 Monate geübt haben.

Was den Einsatz von Minen in Raketen bzw. Bomben (AT-2 auf MARS, bzw. die MUSPA-Tochtermunition für das MW-1 des Tornados) unterliegt folgenden Taktischen Grundsätzen:
AT-2/MARS: für den Feuerauftrag Sperren, womit gemeint ist, dass entweder ausweichender oder ein- bzw. durchgebrochener Feind in seiner Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt wird. Das Anlegen einer Wurfminensperre der Artillerie unterliegt auch dem Grundsatz das sie Überwacht werden muss. Mit der Einführung des Tigers besteht die theoretische Möglichkeit, das die DLO WMiSp d. Art. in der Tiefe des feindlichen Raumes überwacht. Ansonsten ist dieser Einsatz absolut unüblich, weil meistens das Auslösen der Sperre aufgeklärt wird und der Gegner einfach um sie herum fährt:bonk:.
MUSPA/MW-1: Eine Mine mit akustischem Sensor, welcher auf die Triebwerkgeräusche von Flugzeugen programmiert ist. Muss man mehr dazu sagen?:misstrauisch:
Die amerikanische Submunition MLU-10B ist als Minenbombe gegen Fahrzeuge konstruiert und wird ebenfalls zum Abriegeln genutzt, um dann gestauten Feind mit einem zwoten, dritten, ... usw. Sortie anzugreifen und zu zerschlagen. Man kann also auch hier davon reden das mit der Sperre gekämpft wird, sie also nicht unüberwacht bleibt.

Gruß NoBrain
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: