04.11.2025, 17:40
(04.11.2025, 04:46)muck schrieb: Immer langsam, Panzerabwehrminen sind keine Neuigkeit auf dem Gefechtsfeld, und Minenroller kosten nicht die Welt. Du könntest Dir also die Frage stellen, warum die meisten Heere Minenroller nicht oder nur selten einsetzen.
Die Antwort lautet: Weil sie nur selten nützen. Minenroller verringern die Mobilität des Panzers in unebenem Gelände, und beschränken die Einheit auf das Vorgehen in Kolonne (denn sie ergeben taktisch nur Sinn, wenn die nachfolgenden Fahrzeuge dem Minenroller genau folgen). Außerdem sind sie nur begrenzt wirksam gegen Magnetminen.
Hä? In der Ukraine sind die Panzer ziemlich ausschließlich in ebenem Gelände unterwegs, fahren sowieso Kolonne (sofern sie nicht mit Defensivaufgaben betraut sind), und benutzen trotzdem keine.
Kannst du mir das erklären, was das für einen Sinn machen soll, nur den ersten Panzer der Kolonne mit Minenrollern auszurüsten?? Was, wenn der abgeschossen wird? Was macht dann der Rest der Kolonne?
Hm ... so ein Minenrollersystem macht gerne 10 Tonnen Extragewicht. Und das soll die Magnetmine nicht zuverlässig auslösen?
Zitat:Seine Vorteile spielt der Minenroller aus, wenn man annimmt oder weiß, dass man ein Minenfeld durchstoßen muss. Aber: Wann muss man das denn wirklich, oder besser gefragt, wann will man das? Minen liegen selten alleine in der Landschaft, meist sind sie Teil einer gestaffelten Verteidigung. Und wie oft besteht denn meine beste taktische Option darin, genau da anzugreifen, wo der Feind mich erwartet und sich entsprechend vorbereitet hat?
Ist es nicht in der Ukraine so, dass Minen sowieso so ziemlich überall rumliegen (können)? Und wir wissen, dass die Frontlinien sehr dünn besetzt sind. Was macht der Verteidiger also? Er verlegt dort, wo der Feind relativ leicht zwischen befestigten Stellungen durchstoßen könnte, Minen. Was will der Feind? Trotzdem dort durchstoßen. Ist doch klar.
Nutzt ja nix irgendwelche Städte gestaffelt zu verteidigen, wenn man dann vom Feind umfahren und eingekesselt wird.
Also ... was ist eigentlich das Problem mit dem Minenroller? Klar, verbraucht mehr Sprit, reduziert die Reichweite, und das Verhältnis Leistung/Gewicht verschlechtert sich. Aber wo ist das relevant? Es geht doch kein Panzerduell in der Ukraine verloren weil ein Panzer schneller oder wendiger war, sondern da kommt es doch viel mehr darauf an, wer die bessere situational awareness hat, wer schneller schießt und wessen Schüsse mehr Schaden anrichten. Und daran ändert ein montierter Minenroller nix. Oder?
