(Luft) Airbus A330 MRTT
#68
Die DGA will die taktischen Fähigkeiten des Tankflugzeugs A330 MRTT mit Liaison 22 verbessern
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 30. Oktober 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...200420.jpg]
Im Oktober 2023 gab die Direction générale de l'armement [DGA] bekannt, dass sie Airbus Defence & Space einen Auftrag zur Entwicklung des Standards 2 des Tankflugzeugs A330 MRTT „Phénix” erteilt habe. mit dem Ziel, seine Einsatzfähigkeit in „umkämpften Umgebungen” zu verbessern und es insbesondere durch die Integration neuer Kommunikationsmittel zu einem „Kommando- und Einsatzleitungszentrum für Luftoperationen” zu machen.

So ist geplant, die A330 MRTT der strategischen Luftstreitkräfte [FAS] mit einer souveränen, geschützten Satellitenverbindung [Sprache und Daten] auszustatten, die nicht nur die Konstellation Syracuse IV, sondern auch jeden anderen Telekommunikationssatelliten nutzt, sei es kommerziell oder von verbündeten Streitkräften. Dies geschieht im Rahmen des Programms MELISSA [Marché d’élaboration d’intégration et de soutien des stations satcom aéronautiques], das Thales im Jahr 2022 übertragen wurde.

Genauer gesagt soll MELISSA es einem A330 MRTT ermöglichen, „die militärische und zivile Ka-Band-Verbindung zum Kommando oder zwischen Flugzeugen in einer Umgebung mit elektromagnetischer Störung durch den Gegner oder unter sehr schlechten Wetterbedingungen aufrechtzuerhalten”.

Die DGA hat jedoch noch weitere Pläne. Am 30. Oktober gab sie bekannt, dass sie kürzlich Tests durchgeführt habe, um die Möglichkeit zu prüfen, die Kommunikationsfähigkeiten des Tankflugzeugs im HF-Band (High Frequency) für die taktische Datenverbindung der neuen Generation L22 (oder Liaison 22) zu nutzen.

In Verbindung mit Liaison 16 [L16] ermöglicht L22 den sicheren Austausch aller taktischen Informationen, die über einem bestimmten Einsatzgebiet gesammelt wurden, in Echtzeit.

„Liaison 22 […] ist eine sichere, gegen Störungen geschützte taktische Datenverbindung [LDT], die sich durch eine einfache und automatisierte Implementierung auszeichnet. Sie nutzt die HF- und UHF-Frequenzbereiche und basiert auf dem TDMA-Prinzip [Time Division Multiple Access], das in einem Supernetzwerk mit bis zu 8 Netzwerken mit jeweils 125 Teilnehmern implementiert ist“, erklärt das Centre interarmées de concepts, de doctrines et d’expérimentations [CICDE] (Interarmeezentrum für Konzepte, Doktrinen und Experimente).

Und weiter: „Die Nutzung des UHF-Bereichs ermöglicht eine Kommunikation im optischen Bereich von etwa 30 Seemeilen mit hoher Bandbreite, während der HF-Bereich eine Kommunikation über große Entfernungen mit mittlerer Bandbreite ermöglicht. Es wurde in erster Linie für die Bekämpfung von Schiffen und U-Booten entwickelt, kann aber dank seiner Reichweite auch als Notfalllösung für das JRE [Joint Range Extension] durch L16/L22-Datenübertragung auf Ebene der Kampfleitungssysteme betrachtet werden. »
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...251030.jpg]
Laut DGA könnte dieses L22 das satellitenabhängige JRE-System ergänzen. Daher wurde gerade eine Testkampagne durchgeführt.

Für diese wurde „eine temporäre Anlage in die A330 MRTT integriert, um das L22 zu testen, ohne das Flugzeug dauerhaft zu verändern. Die über L22 empfangenen Daten wurden direkt vom Missionssystem des Flugzeugs ausgewertet”, erklärt die DGA.
Diese Tests, die im Rahmen einer Zusammenarbeit zwischen DGA Essais en vol, DGA Techniques navales und dem Centre d’expertise aérienne militaire [CEAM] der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte durchgeführt wurden, verliefen zufriedenstellend: Zwei Flüge mit dem A330 MRTT ermöglichten es, „eine L22-Verbindung zu einer mehr als 3000 km entfernten Station herzustellen und dabei wertvolle technische Daten zu sammeln“.

Nachdem das operative Potenzial dieser Fähigkeit nun unter Beweis gestellt wurde, plant die DGA deren Integration in andere Flugzeuge.
Fotos: 1/ AAE – 2/ DGA
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Merowig - 16.12.2003, 15:32
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 26.07.2023, 13:39
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 06.09.2023, 14:14
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 12.10.2023, 15:21
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 21.10.2023, 13:33
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 23.11.2023, 15:39
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 24.11.2023, 16:49
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 10.01.2024, 15:22
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 16.02.2024, 14:26
RE: Airbus A330 MRTT - von Bairbus - 09.07.2024, 13:05
RE: Airbus A330 MRTT - von Broensen - 11.07.2024, 14:59
RE: Airbus A330 MRTT - von Bairbus - 28.07.2024, 16:32
RE: Airbus A330 MRTT - von Bairbus - 30.07.2024, 19:21
RE: Airbus A330 MRTT - von muck - 31.07.2024, 01:37
RE: Airbus A330 MRTT - von Helios - 31.07.2024, 06:37
RE: Airbus A330 MRTT - von muck - 09.08.2024, 01:51
RE: Airbus A330 MRTT - von Helios - 09.08.2024, 06:34
RE: Airbus A330 MRTT - von Bairbus - 02.08.2024, 10:24
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 29.03.2025, 18:13
RE: Airbus A330 MRTT - von Schneemann - 13.04.2025, 06:56
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 23.05.2025, 16:37
RE: Airbus A330 MRTT - von muck - 23.05.2025, 16:57
RE: Airbus A330 MRTT - von Skywalker - 30.05.2025, 16:22
RE: Airbus A330 MRTT - von Bairbus - 17.06.2025, 21:44
RE: Airbus A330 MRTT - von Schneemann - 27.09.2025, 14:44
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 31.10.2025, 15:55
[Kein Betreff] - von Tiger - 16.12.2003, 16:23
[Kein Betreff] - von Marc79 - 16.12.2003, 17:45
[Kein Betreff] - von Starfighter - 16.12.2003, 18:13
[Kein Betreff] - von Marc79 - 16.12.2003, 18:21
[Kein Betreff] - von Starfighter - 16.12.2003, 21:16
[Kein Betreff] - von Helios - 16.12.2003, 21:28
[Kein Betreff] - von Starfighter - 16.12.2003, 22:08
[Kein Betreff] - von Marc79 - 16.12.2003, 22:52
[Kein Betreff] - von Tom - 17.12.2003, 02:09
[Kein Betreff] - von Popeye - 11.01.2004, 23:55
[Kein Betreff] - von Popeye - 23.01.2004, 14:18
[Kein Betreff] - von Wolftrap - 23.01.2004, 19:32
[Kein Betreff] - von Erich - 23.01.2004, 21:51
[Kein Betreff] - von Erich - 24.01.2004, 10:46
[Kein Betreff] - von Rob - 24.01.2004, 11:53
[Kein Betreff] - von Wolftrap - 24.01.2004, 16:07
[Kein Betreff] - von Rob - 26.01.2004, 15:40
[Kein Betreff] - von Erich - 27.01.2004, 20:48
[Kein Betreff] - von Holger - 26.02.2004, 22:45
[Kein Betreff] - von Holger - 26.02.2004, 22:47
[Kein Betreff] - von Jacks - 13.03.2004, 21:46
[Kein Betreff] - von Marc79 - 13.03.2004, 22:21
[Kein Betreff] - von ~leopold - 13.03.2004, 22:32
[Kein Betreff] - von Marc79 - 13.03.2004, 22:43
[Kein Betreff] - von ~leopold - 13.03.2004, 22:52
[Kein Betreff] - von Marc79 - 13.03.2004, 22:54
[Kein Betreff] - von Rob - 22.06.2004, 18:05
[Kein Betreff] - von stefan - 22.06.2004, 20:11
[Kein Betreff] - von Rob - 13.09.2004, 09:39
[Kein Betreff] - von europa - 16.06.2005, 08:35
[Kein Betreff] - von Turin - 16.06.2005, 15:27
[Kein Betreff] - von coimperoa - 10.08.2005, 18:07
[Kein Betreff] - von Starfighter - 10.08.2005, 18:35
[Kein Betreff] - von ChrisCRTS - 10.08.2005, 18:49
Airbus A330 MRTT - von voyageur - 15.11.2021, 12:16
RE: A330 MRTT - von voyageur - 15.11.2021, 14:34
RE: A330 MRTT - von voyageur - 15.11.2021, 16:27
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 17.01.2022, 11:44
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 05.02.2022, 11:06
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 15.07.2022, 13:34
RE: Airbus A330 MRTT - von voyageur - 21.07.2022, 10:31
Neuer Tanker A330neo MRTT ab 2026 - von Bairbus - 15.06.2023, 20:05

Gehe zu: