(Luft) Airbus A330 MRTT - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89) +--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=92) +--- Thema: (Luft) Airbus A330 MRTT (/showthread.php?tid=6099) |
- Merowig - 16.12.2003 Gratis Registrierung <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.welt.de/data/2003/12/16/211518.html">http://www.welt.de/data/2003/12/16/211518.html</a><!-- m --> Zitat:Umgebauter Airbus soll deutsche Kampfflugzeuge in der Luft betanken - Tiger - 16.12.2003 Die Fähigkeiten der deutschen Luftwaffe sollten verbessert werden. Immerhin hat sie bis heute nicht einen einzigen AWACS oder Tanker im Dienst. Ich kann mir vorstellen, daß solche Flugzeuge die Fähigkeiten der deutschen Luftwaffe in wertvoller Weise ergänzen könnten, gerade im Krieg gegen den Terror. - Marc79 - 16.12.2003 Ähm ja. Die Fähigkeiten zur Luftbetankung der Bundesluftwafe sind auch in Zukunft rudimentär. Dazu fällt mir nur ein zu klein und zu wenig. Der Bund erhält 4 Airbus A310 MRTT, die Briten wenn sie sich für Airbus entscheiden 20 Airbus A 330 MRTT. Hier ein Link den das Dilemma mit der größe vernaschaulicht. <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news00/rrf/rrf_05.htm">http://www.airpower.at/news00/rrf/rrf_05.htm</a><!-- m --> Zu den Awacs Fligern, Deutschland beteiligt sich mit 1/3 an der NATO AWACs Flotte, was finde ich ausreicht. Diese Maschinen müssen nur modernisiert werden, was jetzt geschieht. - Starfighter - 16.12.2003 Soweit ich weis wird auch in Zukunft der Airbus A-400M bei der Bundesluftwaffe als Tankflugzeug mitgenutzt. Zumindest ist das in Planung. Ist aber schon richtig. 4 relativ kleine Tanker, sind wohl kaum aussreichend für die Luftwaffe. Das ist kaum mehr als eine symbolische Fähigkeit! - Marc79 - 16.12.2003 Es bringt schon was, aber vor allem in Friedenszeiten. Wenn wir mal wieder Taurus in Südafrika testen wollen. Ist es schon schön wenn wir nicht Absagen müssen, weil die Südafrikaner ihre Tankflieger selber brauchen. Oder wenn wir in nach Amerika zu Übungen fliegenist es auf dauer billiger unsere eigenen Tanker zu haben. - Starfighter - 16.12.2003 Ach da hab ich gleich noch ne Frage: Also die Luftwaffe hat insgesamt 7 A310. Davon werden meines Wissens 2 als VIP-Version genutzt, 1 zum Personaltransport und eben die besagten 4 Airbus A310 MRTT als Tanker. Wo bleiben da die vielgelobten "fliegenden Krankenhäuser"? - Helios - 16.12.2003 Zitat:Starfighter posteteJeder der vier A310MRT(T) kann als MedEvac genutzt werden, kleiner Umbau, fertig... - Starfighter - 16.12.2003 Aha. Danke für die Info. Das bedeutet natürlich, dass wir letzendlch weniger als 4 Tanker haben. Nicht gerade üppig - Marc79 - 16.12.2003 Tja wir haben 4 Tanker, ob wir auch 4 Tanker immer gleichzeitig einsetzen können ist was anderes. - Tom - 17.12.2003 Ansonsten muß halt die alte Lösung der sich gegenseitig betankenden Kampfflugzeuge noch ein bißchen länger praktiziert werden. - Popeye - 11.01.2004 <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news04/0110_a310mrtt/index.html">http://www.airpower.at/news04/0110_a310mrtt/index.html</a><!-- m --> Erster deutscher A310 MRTT fliegt Zitat:Der Erste von vier deutschen Airbus A310 MRTT "Multi-Role Transport Tanker" absolvierte am 20. Dezember 2003 seinen Erstflug.[Bild: http://www.airpower.at/news04/0110_a310mrtt/pod.jpg] Ein Mk 32-900 Betankungsbehälter. - Popeye - 23.01.2004 <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fliegerrevue.de/doc_article.asp?AID=12273">http://www.fliegerrevue.de/doc_article.asp?AID=12273</a><!-- m --> Die Tanker der Zukunft Luftbetankung ist heute zentraler Teil jeder militärischen Luftoperation, besonders angesichts der aktuellen, globalen Herausforderungen der westlichen Welt. In vielen Luftstreitkräften ist die Tankerflotte überaltert, anderen fehlt strategische Luftbetankungsfähigkeit völlig. Verschiedene Verkehrsflugzeugtypen wurden und werden für die Tankerrolle modifiziert und beginnen jetzt oder in den nächsten Jahren ihren Truppendienst. Zitat:Allein bei der US-Luftwaffe und den Einheiten der Luftwaffenreserve und Nationalgarde stehen derzeit 543 KC-135-Tanker der Versionen E und R im Einsatz, die noch durch 59 KC-10 verstärkt werden. Die ältesten der KC-135-Maschinen wurden bereits unter Präsident Eisenhower in den 50er-Jahren in Dienst gestellt, und viele Maschinen der mit modernen Triebwerken ausgestatteten Version R gehören überhaupt zu den ältesten Flugzeugzellen in der ganzen Luftwaffe. Wegen der zunehmenden Korrosion der Zellen ist Ersatz überfällig, und die Luftwaffe ist auch nicht länger bereit, sich auf diesen alten Typ als Hauptstütze globaler Mobilität zu verlassen. Ein einziges technisches Problem an der KC-135 könnte mit einem Schlag 90 Prozent der gesamten Tankerflotte stilllegen. Auch die britische Royal Air Force hat Probleme mit ihren 19 Vickers VC10 K.2 und neun Lockheed L-1011 Tristar-Tankertransportern, die auch schon eher musealen Charakter haben. Bei der AMI (Aeronautica Militare Italiana) und der Ejercito del Aire Spaniens müssen Boeing 707-Tanker ersetzt werden, und auch die KC-135F der französischen Luftwaffe nähern sich dem Ende ihrer sinnvollen Nutzungsdauer. Da einzelne Staaten sich bereits für einen Nachfolger entschieden haben, andere derzeit evaluieren und einige bereits in der Einführungsphase stehen, ist eine gemeinsame vorteilhaftere Lösung wohl nicht mehr möglich..........[Bild: http://www.fliegerrevue.de/pictures/02-04/T1.jpg] Mit dem Airbus A330-200-MRTT rechnet sich die EADS gute Chancen aus, den lukrativen Auftrag der RAF für das zukünftige Tankflugzeug zu gewinnen. [Bild: http://www.fliegerrevue.de/pictures/02-04/T3.jpg] Mit der Boeing 767 bewirbt sich das Tanker-Transport Services Consortium (TTSC) mit British Airways um das Tankerflugzeug der Zukunft. Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.n-tv.de/5207491.html">http://www.n-tv.de/5207491.html</a><!-- m --> Britischer Tankerauftrag EADS hat die Nase vorn Zitat:Der Luft- und Raumfahrtkonzern EADS wird in den kommenden Tagen Branchenkreisen zufolge den Zuschlag für den rund 19 Mrd. Euro schweren britischen Tankflugzeug-Auftrag erhalten. - Wolftrap - 23.01.2004 Schön wenns so ist - allerdings hat das britische MoD noch nichts gesagt! Glauben tue ich es wenn es offiziell ist! - Erich - 23.01.2004 ich hatte die Meldung aus dem Handelsblatt über englische Beschaffungsentscheidungen anderswo gepostet, weil ich dachte, der Thread hier wäre nur für die deutschen Kampfflugzeuge (wies im Titel steht); >editierttand< aber wenn mir ein Moderator erklärt, dass die englischen Beschaffungen für deutsche Kampfflugzeuge bestimmt sind und deshalb den anderen Thread schließt, dann akzeptier ich die Entscheidung natürlich und beuge mich der höheren Kenntnis :hand: - Erich - 24.01.2004 das ist gemein - wer hat die Überschrift mit den deutschen Kampfflugzeugen geändert und nur "Europäischer Lufttanker" gelassen?:daumen: Meine ganze Spöttelei geht ins leere .... :heul: aber jetzt stimmts: die Süddeutsche berichtet inzwischen auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/413/25388/">http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/413/25388/</a><!-- m --> Zitat:Tankflugzeuge für die britische Luftwaffe |