13.10.2025, 19:09
Zitat: Bei uns ist das KSK zwar in einer Division, aber zumindest in meiner Vorstellung ist diese Division ja auf Korpsebene einzigartig und somit quasi in sich Korpstruppe. Die zwischengeschaltete Befehlsebene ist hierbei jene, die ohnehin für die Koordinierung der Unterstützungsleistungen des KSK benötigt wird. Insofern halte ich das in unserer Struktur durchaus für angemessen, das KSK dort zu belassen.
Truppenteile die ähnliche Aufgaben wie das KSK oder auch andere Teile der DSK haben waren in der DDR aber auch nicht der NVA unterstellt.
Das man das wegen der Rechtslage damals so gehandhabt hat oder auch um die Angehörigen nicht in rechtliche Zwickmühle zu bringen wie es auch bei uns gelegentlich der Fall ist kann bezweifelt werden . Es wird einzig um die Kontrolle gegangen sein . Die Eingliederung in eine normale Division ist eigentlich auch heute in anderen Ländern unüblich. Die Hauptaufgabe sind nun mal Aufträge die das nationale Interesse betreffen und das hat nicht immer militärischen Hintergrund .