08.10.2025, 22:14
Zitat:Da wird's jetzt kniffelig, weil ich eigentlich eher von gestärkten Divisionen und verkleinerten Brigaden ausgehen würde. Einerseits, weil ich das für richtig halten würde, andererseits auch, weil es so leichter sein wird, mit möglichst wenig Personal eine zahlenmäßig möglichst große Struktur mit vielen Brigaden zu generieren.
Wie war dein Eingangszitat bezüglich Wunschkonzert?! Wenn wir uns tatsächlich eng an die Realität der Bundeswehrplanungen halten, dann ist dein Vorschlag genau so Wunschkonzert wie anderes hier.
Aber ignorieren wir das mal und nehmen diese Struktur her:
Wir hätten also große Divisionen (Mikro-Korps) mit vielen Brigaden. Das geht in die Richtung welche die Russen bereits praktisch versucht haben, als sie Korps direkt aus Brigaden aufstellen wollten, ohne die Ebene der Division dazwischen - trotzdem genau das gleiche, weil die russischen Korps recht klein sind und damit also ein solches russisches Korps de facto praktisch deiner Division entsprechen würde.
Diese Verbände mit entsprechenden Truppenteilen oberhalb der Brigaden und direkt aus vielen Brigaden aufgestellt, haben sich in keinster Weise bewährt. Sie stellten sich als zu langsam, zu sperrig, zu überladen und in ihren Untereinheiten (Brigaden) wiederum als zu kampfschwach und zu wenig durchhaltefähig heraus.
Sozusagen das schlechteste aus allen Welten: Insgesamt langsamer weil alle Entscheidungs, Führungs- und Handlungsprozesse langsam sind, überfordert durch die Zahl der Untereinheiten und zugleich sind diese zu schwach.
Kleine Korps bzw. Starke Divisionen aus kleinen kompakten Brigaden aufzubauen, führt zu Führungsproblemen und verringerter Geschwindigkeit des gesamten Verbandes ohne für diese Mali Vorteile zu generieren.
Interessantererweise war die russische Argumentation dafür vor etlichen Jahren genau die gleiche die du jetzt anbringst.
Zitat:Zudem sind unsere Divisionen aktuell mit vier bzw. fünf "fetten" Brigaden (aka MiniDiv) geplant, sie werden also im Vergleich dazu kleiner werden.
Ich bin aber ja auch bekanntermaßen kein Freund dieses KK Denkens und dieser Mini-Divisionen.
Zitat:Und sie werden mMn auch von den Brigaden Aufgaben und Personal abziehen müssen, so dass sich die Gefechtsführung von den Brigaden auf die Division verschieben wird.
Was dann dazu führt, dass wir statt barocker Brigaden dann barocke Divisionen haben, die mit ihren vielen Untereinheiten überfordert sind.