26.09.2025, 13:51
(17.09.2025, 17:49)Frank353 schrieb: Hartpunkt schreibt, dass der Name Korsak nur der Projektname war und nicht weiter verwendet wird.
Hartpunkt: Spähfahrzeug Next Generation – aus Korsak wird Luchs 2
Zitat:Die Bundeswehr hat sich dem Vernehmen nach auf einen endgültigen Namen für das Spähfahrzeug Next Generation festgelegt. Nachdem das Fahrzeug zwischenzeitlich unter dem Projektnamen „Korsak“ geführt wurde, soll der finale Name „Luchs 2“ lauten, wie hartpunkt aus mehreren gut unterrichteten Kreisen bestätigt wurde.
Aus Insiderkreisen heißt es, dass der endgültige Name das Ergebnis eines internen „Wettbewerbs“ in der Heeresaufklärungstruppe ermittelt wurde, bei dem vier potenzielle Namen zur Auswahl standen. Die Bezeichnung Luchs 2 ist dabei offenbar als Sieger hervorgegangen.
Es scheint so als ob es nun der Luchs 2 wird.
Ich persönlich fand Korsak auch in Ordnung, aber gegen Luchs 2 habe ich auch nichts einzuwenden. Der Name Luchs 2 ist wahrscheinlich auch ein Zeichen dafür in welche Richtung es ungefähr mit diesem Fahrzeug gehen soll.