22.09.2025, 18:15
(22.09.2025, 15:31)goschi schrieb: Mit ihren Dampfwalzen kommen die Rotchinesen nur sehr schlecht über die Formosastraße.
Es sei denn mit Schnorcheln.
Lepoard-Panzer mit ihren Schnorcheln könnten die Straße locker über- bzw. unterqueren.
Aber die Chinesen haben keine ...
Als die USA Overlord machten, hatten sie zuvor u.a. in Nordafrika und Sizilien geübt.
Das Marinekorps noch dazu im Pazifik.
Wieviele Landeoperationen haben denn die Chinesen schon gemacht?
Die Formosastraße dürfte nirgends auf ganzer Breite weniger als 4m tief sein, insofern würde das nichts mit Leos, von der Strecke über 100km mal abgesehen, völlig utopisch.
China müsste vorher schon die völlige Lufthoheit erringen und Boden/Boden-Raketensysteme, sowie Artillerie zu großen Teilen ausschalten, sonst würde jede Landungsoperation zusammen geschossen. Möglich wäre es dass die chin. Luftwaffe dazu in der Lage wäre. Damit rechnet vermutlich auch Taiwan und will deshalb auf Seedrohnen setzen. Meines Erachtens wäre es für Taiwan aber vorbei wenn China die Lufthoheit erringt denn das wäre auch das Ende der Energieversorgung und ohne diese wird die taiwanesische Gesellschaft nicht lange handlungsfähig bleiben. Bis dahin müsste nicht ein einziges Schiff angelandet sein. Das würde meines Erachtens erst passieren wenn Taiwan am Boden liegt und nicht gleich als Start so einer Offensive.