Vor 6 Stunden
(Gestern, 00:35)Ottone schrieb: Die Versorgung von UUV wie Blue Whale könnte ja auch vom Tender aus mit einem kleinen signaturarmen Boot im Pendelverkehr vorgenommen werden. Dafür muss der Tender sich nicht selbst in die Gefahrenzone begeben. Dieses Boot müßte für einen Batterietausch in See ausgerüstet sein.Ich kann den Sinn nicht erkennen. Wenn im Einsatzraum des UUV eine zu hohe Gefahr für einen Tender besteht, dann wird der erforderliche Abstand wohl zu groß sein, um den mit einem Versorgungs-USV sinnvoll zu überbrücken. Eventuell könnte das im Rahmen einer geschlossenen Einsatzgruppe Sinn ergeben, in deren Umfeld UUV operieren. Da könnte dann der Tender im Schutz des MAD bleiben und die UUV müssten ebenso nicht ihren (Vor-)Posten verlassen. Aber dieses Szenario ist angesichts einer BlueWhale-Geschwindigkeit von 7kn krampfhaft herbei konstruiert.
(Gestern, 10:33)DopePopeUrban schrieb: Das ist auf der F126 der Fall, da dort eine ACTAS + TAS Kombination ein fehlendes Rumpfsonar teilweise kompensieren muss.Sagen wir lieber umgekehrt: Ein zu erwartendes HMS an der F127 ermöglicht es eher, beim Schleppsonar auf eine Lösung mit nur einem Towed Array zu setzen. Zumal der MAD ja ohnehin nicht primär für den Schleppsonareinsatz gedacht ist und damit eher nur eine weitere Option in der multistatischen Lagebilderstellung des Verbands darstellt. Insofern könnte man durchaus mit zwei Containern hintereinander auskommen, ja.
Zitat:Ich bin da persönlich ein wenig anderer Meinung, dahingehend als dass ich seegestützte offensive Fähigkeiten in der Ostsee gar nicht für nötig erachte. Jedenfalls nicht in diesem Maßstab. Diese Fähigkeit kann auch über Landbatterien und die Luftwaffe erbracht werden.Und vor allem Aufklärungsfähigkeiten auf und unter Wasser. Daher wäre ein VTOL-UAV insbesondere dann für die K130 interessant, wenn es ein Tauchsonar einsetzen könnte. Ansonsten sehe ich es primär in der Rolle optischer Aufklärung von zivilen Schiffen zur Abwehr hybrider Kriegsführung.
Was seegestützt benötigt wird sind defensive Fähigkeiten, damit uns unsere Konvois nach Finland nicht zu klump geschossen werden.