14.07.2025, 08:38
(13.07.2025, 23:20)DopePopeUrban schrieb: Diese Doktrin heute noch anzuwenden macht keinerlei Sinn, da sich die Situation grundlegend verändert hat. Der Schutz der norwegischen Küste und eine „sterile“ Nordsee genießen heute absolute Priorität, wie man auch in den Doktrinen der europäischen NATO-Mitglieder erkennen kann.
Hier mal die RN als Beispiel:
[Bild: https://s1.directupload.eu/images/250713/z6guzs3g.webp]
https://www.navalnews.com/naval-news/202...-atlantic/
Steht irgendwo, ob das die Friedens- oder Kriegs-Posture ist? Richtig, dass ist eine reine Planung der Briten und scheinbar eine für die Überwachung des Nordmeers im Frieden oder wie lange schätzt du die Überlebensdauer einer Type 26 so nahe vor Russland im Seekrieg ein?
Wenn du ins Nordmeer willst und damit der russischen Bastion ihrer SSBN auf die Pelle rückst, solltest du sehr viel Feuerkraft und Munition mitbringen.
Abgesehen davon ist und bleibt es keine gute Idee, die gesicherte russische Zweitschlagfähigkeit im Nordmeer zu bedrängen. Die russischen SSBN da oben sind de facto die gefühlte Sicherstellung der russischen Position als Weltmacht für deren Politiker. Was glaubst du, was passiert, wenn da oben die NATO aufkreuzt und versucht, dass Seegebiet zu "klären"?
Natürlich kann man da mit XL-UUV rumfahren und Aufklärung betreiben, aber das ist weit weg von dem, was du skizzierst.
Vor allem, welchen Sinn hätte es für uns, uns da oben im Nordmeer abzukämpfen? Die russischen Überwasserseekriegsverbände kriege ich aus der Luft und vom norwegischen Land aus mit deutlich weniger Risiko kontrolliert, zumal die Russen keine funktionierenden Trägerkampfgruppen mehr haben.
Damit wir hier weiter diskutieren können, stell' bitte einmal dar, warum wir aus deiner Sicht soweit oben im Norden kämpfen sollten, anstatt einfach die GIUK mittels MPA und SSN wie im Kalten Krieg dicht zu machen?
Evlt. ergänzt um eine Vielzahl von XL-UUV, um das Netz enger zu ziehen. Die Nordsee war auch im Kalten Krieg schon abgeriegelt.
https://capsindia.org/wp-content/uploads...oswami.pdf
Zitat:The Kola Peninsula to the Barents and Norwegian seas, and farther west to the greenland-iceland-united Kingdom (giuK) gap make up the Northern Fleet’s Bastion defence zone. the Kola Peninsula’s security and the Northern Fleet’s access to the North Atlantic and beyond are both goals and priorities of the bastion concept.