13.07.2025, 09:09
(13.07.2025, 00:47)Ottone schrieb: Aber die Houthi!Und vor allem: Gar keine Modularität, keine Container und keine USV (oder UUV)?
Die Houthi schießen mit ballistischen Raketen im wahrsten Sinne des Wortes. Die Trefferquoten auf "schwimmende Scheunentore" wie Tanker und Frachter sprechen ja für sich. So schlimm das auch ist...
Modularität wofür auf einer ASW-Fregatte? Alles, was zur ASW gehört, gehört für mich als Festeinbau da drauf (und das ist nicht wenig, wenn man sich eine FREMM anschaut).
Aus meiner Sicht operiert diese ASW-Fregatte in meinem Entwurf niemals allein, sondern um Verbund. Da ist es deutlich effektiver und billiger, einen angepassten Tender mitfahren zu lassen, der größere USV oder (XL)-UUV betreibt, wartet und transportiert.
Die Frage, die ich mir in letzter Zeit angesichts des Drohnenfokus stelle ist, ob man einen RAM durch eine modernisierte Phalanx oder Goalkeeper ersetzt, um Drohnenschwärme effektiv runterholen zu können. Die Systeme brauchen dafür aus meiner Sicht aber eine erhöhte Magazintiefe. Wie seht ihr das?