12.07.2025, 22:56
Ich würde diesbezüglich sogar eher auf 6x8 Module (also 48x Zellen) und 2x4 Boxstarter gehen. 4x Effektoren sind mMn zu viel für 32x Zellen. Dann hätte keiner der Effektoren eine ausreichende Masse und damit effektiv zu wirken.
Daher 48x Zellen für:
Ansonsten:
—————
@Leuco
Da bin ich mir hinsichtlich der 76mm n bisschen unsicher. Einerseits weil die Otobreda 127/64 mWn ebenfalls air burst Munition verschießen kann und andererseits weil ich persönlich glaube, dass man Drohnen(schwärme) effektiver mit Soft Kill Methoden bekämpfen kann, bspw mit HPM Systemen. Wird man aber vermutlich erst dann sehen, wenn ein solches System marktreif ist und man einen direkten Vergleichswert hat.
Daher 48x Zellen für:
- 32x IRIS-T SLM (1x8)
- 24x Aster 30 B1NT (3x8)
- 16x LACM/ L/RAW oder 8+8 Mischbeladung
Ansonsten:
Zitat:https://www.forum-sicherheitspolitik.org...51&page=29
- 7.000-8.000t
- Besatzungsstärke 90-110
- SeaFire Radar Suite
- AE Rumpf- und Schleppsonar
- 127mm + MLGs
- 2x21 RAM
- […]
- 2x NH90 + 2x UAV
- Boat- und Drone Bay
- LWD Integration möglich
- Kostenvolumen 900mio - 1.1bn € pro Schiff
—————
@Leuco
Da bin ich mir hinsichtlich der 76mm n bisschen unsicher. Einerseits weil die Otobreda 127/64 mWn ebenfalls air burst Munition verschießen kann und andererseits weil ich persönlich glaube, dass man Drohnen(schwärme) effektiver mit Soft Kill Methoden bekämpfen kann, bspw mit HPM Systemen. Wird man aber vermutlich erst dann sehen, wenn ein solches System marktreif ist und man einen direkten Vergleichswert hat.