12.07.2025, 21:24
(12.07.2025, 20:49)DopePopeUrban schrieb: Dem stimme ich teilweise zu, allerdings mit anderen Details (bzw ohne diese strikte Schwerpunktsetzung, die uns das Debakel im Roten Meer beschert hat).
Daher meine Idee die ich bereits imt Wunschkonzert geäußert habe
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...51&page=29
Eine Flotte aus 16x Major Surface Combatants, 10x Mehrzweckfregatten und 6x Major Air Defender. Beide volldimensional durchsetzungsfähig, identisch im ASW Bereich ausgestattet. AAW Fähigkeiten der Mehrzweckfregatte auf F124 Niveau (SR bis LR) + terminaler BMD-Eigenschutz (über SeaFire und Aster 30B1NT), AAW Fähigkeiten des Major Air Defenders darauf aufbauend mit größerer Radarperformance, größerer Magazintiefe und spezialisierten BMD-Effektoren.
Damit haben wir sowohl Qualität wie auch Quantität bedient, ohne einen wirklichen Schwerpunktkontrast zu setzen (Stichwort Volldimensionalität) oder die Stückzahlen reduzieren zu müssen. Statt "S-Bahn - ICE" ein "Regionalexpress - ICE" Mix.
Wäre ein Konzept mit dem ich gut leben könnte. Evtl. geht die Fregatte noch etwas kleiner. Bei der Kanone wäre mir auch ein 76er Geschütz lieber. Ich denke Richtung Luftverteidigung ist man dann nochmal besser aufgestellt. Wir hatten es in der Diskussion im Strang ja auch über größere Trümmer bzw. angeschossene gegnerische ASBM. Auch Schwärme von Loitering Munition könnten künftig ein Thema sein. Da bietet die 76 einfach mehr. Das Thema Landbeschuss welches bei der F125 immer wieder für die große Kanone genannt wurde, halte ich für nicht sehr relevant.