12.07.2025, 13:07
(12.07.2025, 12:38)DopePopeUrban schrieb: Die möglichen Geschwindigkeiten beim Wiedereintritt sind gedeckelt, weil du dir sonst deinen Suchkopf brätst (oder du versiehst in mit einem Hitzeschild, durch den den Suchkopf aber nicht durchgucken kann was auch niemandem hilft).Ich hab' da wenig Ahnung von, hätte aber erwartet, dass man dem mit einem abwerfbaren Hitzeschild begegnet, der erst in der Terminalphase den Suchkopf freilegt.
Zitat:Ich versuche ehrlich gesagt gerade überhaupt erstmal herauszufinden, warum wir die F126 jetzt auf einmal durch einen „marktüblichen“ Entwurf ersetzen sollten.Es gibt zwei relevant Argumente, die auf eins hinauslaufen: Einerseits das Verzögerungsrisiko und andererseits sowie in folge dessen der Zeitfaktor. Da kann man aber durchaus unterschiedlicher Ansicht sein.
Ich verstehe den Grund nicht, Geld ist es nicht, know-how auch nicht, Personal auch nicht und der Zeitgrund ist mMn nur ein Luftschloss.
Du selbst warst vor gar nicht so langer Zeit noch auf der "2029-is-Krieg"-Welle unterwegs. Nur hast du inzwischen erkannt, dass wir aufgrund der Verzögerungen bei F126 und den zwangsläufig erforderlichen Abläufen einer Alternativbeschaffung ohnehin nicht in 2029 neue Schiffe haben werden, egal, wie man sich jetzt entscheidet.
Ich bin da auch weitestgehend bei dir. Aber wenn man -wie bspw. ObiBiber- weiterhin der Meinung ist, wir könnten noch kurzfristig was ins Wasser bekommen, wenn wir nur schnell MOTS bestellen, dann kommt man eben zu anderen Schlüssen wegen unterschiedlichen Grundannahmen.