07.07.2025, 16:14
@Quintus
@Kongo Erich
Aber um beim Atomprogramm und um im Iran vs. Israel-Kontext zu bleiben, frage ich dich mal direkt: Ab welchem Zeitpunkt hätte Israel legal die Atomanlagen denn deiner Meinung nach angreifen dürfen?
Schneemann
Zitat: Ich habe die Notwendigkeit und Legitimität dieses Angriffskrieges immer hervor gehoben.Das stimmt. Das hatte ich auch so verstanden.
Zitat:Und da kannst du nun hin- und herschreiben wie du willst, Erich hat durchaus Recht, dass die zur Zeit stattfindende Erodierung des Rechtes insgesamt betrachtet sehr sorgfältig und äußerst kritisch abgewogen werden sollte. Denn damit nimmt man sich selbst Möglichkeiten für eigene Lawfare und zum anderen ist eine Eindämmung des Krieges als Naturzustand durchaus meist vorteilhaft.Das Problem meiner Meinung nach ist hierbei aber, dass wir zwar ein Rechtssystem haben, welches meiner Meinung nach wertvoll ist, aber welches zugleich von den gegen uns agierenden Kräften gegen uns eingesetzt wird - ohne dass wir großartige Handlungsoptionen hätten. D. h. dieser übergeordnete Rechtsstaatlichkeitskanon wird in zunehmendem Maße von unseren Gegnern ad absurdum geführt und einen wirklichen Hebel haben wir keinen, ja wir scheinen unfähig daneben zu stehen, allenfalls könnten wir genauso die Grauzonen ausloten oder die Regeln brechen, was aber dann mit Sicherheit uns harsche Kritik einbringt. Aus diesem Grund hatte ich ja schon einmal die Notwendigkeit einer "Neujustierung" des Völkerrechtes ins Spiel gebracht. Aber das wäre hier wohl der falsche Strang.
@Kongo Erich
Zitat:Schneemann, lenk nicht vom Thema ab:Es sollte eigentlich keine Ablenkung sein, sondern die Vorgeschichte bzw. die "Begleiterscheinungen" zum Atomprogramm sollte/n mit berücksichtigt werden, weil ich schätze, dass ansonsten die Reaktion Jerusalems nicht so eingetreten wäre.
die israelisch/us-geführten Angriffe waren gegen das iranische Atomprogramm gerichtet und nicht gegen irgendwelche Terrorgruppen in Israel oder sonst wo ... und DT hat in seiner ersten Amtszeit mit der Kündigung des Atomabkommens (das war eine Alternative bzw. ein funktionierendes Konzept zum Verhindern des Dramas) erst die Voraussetzungen für sein jetziges Bombardement geschaffen.
Aber um beim Atomprogramm und um im Iran vs. Israel-Kontext zu bleiben, frage ich dich mal direkt: Ab welchem Zeitpunkt hätte Israel legal die Atomanlagen denn deiner Meinung nach angreifen dürfen?
Schneemann