25.06.2025, 08:02
(24.06.2025, 23:10)DopePopeUrban schrieb: https://www.hartpunkt.de/fcas-zeit-fuer-...n-schnitt/2005, die Dornier 328. Geld war tatsächlich ein Faktor. Der Trend zur multinationalen Zusammenarbeit im europäischen Flugzeugbau kam ja nicht von ungefähr. Gerade im militärischen Bereich waren viele Hersteller wie VFW einfach zu klein, um selbst vor dem Hintergrund des Kalten Krieges wirtschaftlich zu produzieren. Dass Frankreich sich mit Dassault einen rein nationalen Herrsteller erhalten konnte, liegt an der Aufstellung des Unternehmens mit seiner seit langer Zeit lukrativen Geschäftsflugzeugsparte, am Vermögen der Familie Dassault, am Protektionismus des französischen Staates; es liegt aber auch daran, dass Frankreich als Nicht-Front-Staat des Kalten Krieges viel mehr Geld in seine Luftwaffe stecken konnte.
Bekanntlich war ja auch Geld der definierende Faktor der die deutsche Luftfahrtindustrie zurückgehalten hat…. Wann lief hier nochmal das letzte deutsche Serienflugzeug vom Band? 1945?