Gestern, 09:03
(Gestern, 08:33)KheibarShekan schrieb: Das meine Aussagen zu diesem Thema oder im Allgemeinen so eine regionale oder gar globale Bedeutung haben, würde ich mal nicht annehmen. Aber mal ernsthaft: Um diesen Status politischer Verfolgung zu erreichen, muss man ja auch im Iran schon ein bisschen was aktiv dazu beitragen. Wie hoch ist denn der Anteil jener, die tatsächlich aufgrund politischer Aktivitäten verfolgt werden? Und wie hoch ist dagegen der Anteil derjenigen, die eine sehr gute Ausbildung haben, aber im Iran einfach unter der wirtschaftlichen Lage nicht vorwärts kommen?
Als ich Student war hatten wir an der Uni so einige Kommilitonen aus dem Iran und diese hatten nach eigener Aussage mit dem Islam nichts mehr am Hut, sind meist Atheisten geworden oder aber auch zum Christentum konvertiert. Die hatten damals definitiv Fluchtgründe, was wäre ihnen wohl passiert wenn sie im Iran ihren "Abfall vom Glauben" öffentlich gemacht hätten? Und ich glaube nicht dass sie dies nur vorgeschoben hatten, nur um hier studieren zu können, denn auf unseren damaligen Partys haben sie nicht wenig Alkohol und Schweinefleisch konsumiert.