14.06.2025, 19:04
(14.06.2025, 18:15)lime schrieb: Und wann soll dieses konkludente Verhalten vorgelegen haben? Eine stillschweigende angenommene Willenserklärung den nicht erklärten Krieg zu beenden, da muss der fachlich einschätzende Völkerrechtler schon weitab der Nahost-Realität unterwegs sein?Der letzte israelisch-iranische Schlagabtausch endete vor über einem halben Jahr damit, dass Chameini in Aussicht stellte, der Iran werde es dabei bewenden lassen, sofern die Israelis nicht erneut angreifen würden.
Falls Dir diese Konstellation zu abstrakt ist: Hau ich Dir eine runter, kannst Du zurückschlagen. Du kannst aber nicht nach Hause gehen, Monate später plötzlich bei mir klingeln, mir eine runterhauen und es Selbstverteidigung nennen.
(14.06.2025, 18:31)Quintus Fabius schrieb: muck:1. Dieser Bruch ist gar nicht mal so neu und lässt sich schon seit zwei Jahren unter rechten Sprachrohren nachvollziehen (siehe z.B. der Bruch zwischen Ben Shapiro und Candace Owens). Die Trumpisten teilen sich in Falken und Isolationisten, wobei die Grenze recht genau zwischen den Tea Party-Republikanern und alten Rechten einerseits, und der viel nationalistischeren neuen Rechten andererseits verläuft.
Aktuell rumort es übrigens in der MAGA Basis gewaltig wegen Israel und es werden Stimmen laut, dass die USA Israel fallen lassen sollten bzw. sich im weiteren dort nicht mehr einmischen sollten, völlig gleich was aus Israel wird. Das ist neu, und natürlich irrelevant wenn man bedenkt wie eng Trump mit den Juden verbandelt ist.
2. Nebenbei, warum benutzt Du eigentlich so oft diese Formulierung: "die Juden"? Die israelische Regierung hat keineswegs alle eigenen Bürger hinter sich, und ein großer Teil der amerikanischen Juden ist liberal.