Gestern, 06:07
Es ist wildes Raten, wie viele Raketen der Iran baut, gebaut hat oder bauen könnte. Niemand kann das wirklich sagen. Ist sowieso abhängig von der Situation, Bedarf und Möglichkeiten und damit ein dynamischer Wert und welcher Typ überhaupt. Wenn es mal ganz grundsätzlich betrachten, so hätte die iranische Automobilindustrie anstatt 1,2 Millionen PKW zu bauen, auch etwas anderes bauen können. Drohnen zum Beispiel. Aber aktuell wohl nicht unter freiem Himmel. Die extreme Lage hat sicher gerade Einfluss auf die Produktionsrate von egal was. Aber Rechenmodelle sind in diesem Kontext ja immer lustig, weil Raketenkriegsführung und auch gewisse Drohnentaktiken eigentlich nichts anderes sind als simple Mathematik. Der Bestand ist ja Grundrechnen. Nehmen wir also an, dass der Iran 300 Raketen im Monat produzieren kann. Das Jahr hat 12 Monate und wir betrachten nur und lediglich die Menge der letzten 10 Jahre, dann besitzt der Iran ja bereits 36.000 Raketen hier und heute. Kann sein. Muss nicht. Wir wissen alle dass der Iran weit mehr als 300 Raketen im Monat produziert, aber die Frage ist welche. Daher ist jede öffentlich zirkulierende Zahl eine Hypothese, für ein Rechenszenario z.B.. In meiner Kalkulation, die ich hier mal gepostet hatte, habe ich nur die tatsächlich weit weniger realistische Annahme von 3000 Raketen betrachtet. Damit kann man auch schon etwas anfangen. "Israel" reduziert sich effektiv auf Haifa und Tel Aviv. Ich halte die Strategie Houthi führ weit weniger Spekulär aber für insgesamt effektiver, wenn es darum geht wirtschaftlichen Schaden zu erzeugen. Daher wäre es bspw. offenbar effektiv, laut meiner lesart ganz egal mit wieviel Raketen über 4-5 Monate Israel mit periodischen Salven und kontinuierlichen Einzelschüssen zu beackern, unabhängig und autonom was sonst geschieht.
Die aktuelle Regierung, die strategische Führung und die nationalen Streitkräfte muss man in Sachen Sympathievergabe getrennt betrachten. Es stehen in Teheran vielerorts Iraner unter freiem Himmel auf den Straßen mit iranischen Fahnen, die ihre Flugabwehr anfeuern. Auch die EInschläge in Israel werden gefeiert, als hätte die Nationalmannschaft ein Tor geschossen. Israel versucht daher übrigens auch alles, um solche Bilder zu vermeiden. Das sind ja jeweils getrennte Ebenen und gerade im Krieg äußerer Aggressoren gegen die eigene Nation, sind politische Differenzen erst mal nachrangig. Man ja wirklich weiß nie was passiert, aber die Wahrscheinlichkeit eines Szenarios, welches das Leben der Angreifer kurz- bis mittelfristig sicherer macht, sehe ich als nicht so hoch an, als dass es diesen Angriff gefertigt hätte. Das müssten die Israelis eigentlich wissen. Und daher muss jetzt aus iranischer Sicht die Bombe gebaut werden. Gestern eigentlich. Israel wird sie wahrscheinlich sowieso einsetzen.
Die aktuelle Regierung, die strategische Führung und die nationalen Streitkräfte muss man in Sachen Sympathievergabe getrennt betrachten. Es stehen in Teheran vielerorts Iraner unter freiem Himmel auf den Straßen mit iranischen Fahnen, die ihre Flugabwehr anfeuern. Auch die EInschläge in Israel werden gefeiert, als hätte die Nationalmannschaft ein Tor geschossen. Israel versucht daher übrigens auch alles, um solche Bilder zu vermeiden. Das sind ja jeweils getrennte Ebenen und gerade im Krieg äußerer Aggressoren gegen die eigene Nation, sind politische Differenzen erst mal nachrangig. Man ja wirklich weiß nie was passiert, aber die Wahrscheinlichkeit eines Szenarios, welches das Leben der Angreifer kurz- bis mittelfristig sicherer macht, sehe ich als nicht so hoch an, als dass es diesen Angriff gefertigt hätte. Das müssten die Israelis eigentlich wissen. Und daher muss jetzt aus iranischer Sicht die Bombe gebaut werden. Gestern eigentlich. Israel wird sie wahrscheinlich sowieso einsetzen.