13.06.2025, 11:06
Anscheinend hat es den Generalstabschef und den Chef der Revolutionsgarden erwischt...
Ich hatte nach der IAEA-Meldung, wonach die Organisation nicht garantieren könne, dass das iranische Atomprogramm nur für friedliche Zwecke genutzt wird, schon mit einigem Wirbel und einer Zunahme an verdeckten Aktionen gerechnet. Dass es allerdings ein so umfangreicher Schlag werden würde, hat mich dann doch etwas überrascht.
Schneemann
Zitat:"Erfolgreicher Eröffnungsschlag"https://www.n-tv.de/politik/Israel-toete...31704.html
Israel tötet hochrangige iranische Militärs und Wissenschaftler [...]
Die israelische Luftwaffe hat bei ihrem Angriff auf Ziele im Iran wichtige Militärs und Nuklearwissenschaftler ausgeschaltet. Der Kommandeur der mächtigen Revolutionsgarden, Hussein Salami, und Generalstabschef Mohammed Bagheri wurden demnach durch die Luftangriffe getötet. Für den getöteten Revolutionsgardenchef Salami wurde mit dem früheren Innenminister Ahmad Wahidi bereits ein Nachfolger benannt. [...]
Davor war bereits bekanntgeworden, dass Mohammed Mehdi Tehrantschi, Professor für Physik, sowie Fereydun Abbasi, der frühere Leiter des iranischen Atomprogramms, bei dem Großangriff ums Leben kamen. [...]
Das iranische Staatsfernsehen meldete zudem mindestens 50 Verletzte. Unter diesen ins Krankenhaus eingelieferten Personen seien mindestens 35 Frauen und Kinder.
Ich hatte nach der IAEA-Meldung, wonach die Organisation nicht garantieren könne, dass das iranische Atomprogramm nur für friedliche Zwecke genutzt wird, schon mit einigem Wirbel und einer Zunahme an verdeckten Aktionen gerechnet. Dass es allerdings ein so umfangreicher Schlag werden würde, hat mich dann doch etwas überrascht.
Schneemann