20.04.2025, 23:45
(20.04.2025, 19:35)FJ730 schrieb: Na ja, was meinst du genau? Rein technisch ist die Küstenwache dazu ohne weiteres befähigt und hat hierfür sehr gut ausgebildete maritime Spezialkräfte sowie u.a. mit der Potsdam Klasse auch robuste Schiffe zur Verfügung.Naja, für mich ergibt es wenig Sinn, wenn die Marine in der Ostsee agiert, dort aber nicht boarden darf. Also wenn das so ist und sich (warum auch immer) nicht ändern lassen sollte, dann bräuchten wir die Marine nicht mehr in der Ostsee, dann müsste die Küstenwache deren Aufgaben dort übernehmen. Dann macht die Marine halt nur noch Hochsee.
Zitat:Es ist wie gesagt aus meiner Sicht eineseits mit Fähigkeitsanforderungen vollständig überfrachtet und andererseits von der Anzahl der DP längst kein Btl. mehr.Ich sehe so gut wie gar keine amphibische Aufgaben außerhalb der Ostsee (außer ggf. norwegische Küste). Entsprechend machen getrennte Verbände für mich keinen Sinn, warum sollte man unterschiedliche Spezialisten nochmal unter eine gemeinsame Führung stellen. Ich seh' auch das (derzeitige) Seebataillon nicht als Einsatzverband, sondern lediglich als Truppenorganisationskörper. Sollte man einen Aufwuchs durchführen, wäre meine Vorstellung dazu relativ nah an der von Quintus, auch wenn ich den Ansatz mit dem KSM als Ausgangspunkt nicht ganz verstehe. Aber ich teile den Ansatz eines truppenorganisatorischen Marineinfanterieverbands, in dem alle entsprechenden Kräfte der Marine zusammengefasst sind inkl. Küsten-FlaArt, Minentaucher, Kampfschwimmer/KSM etc., unter dem es dann wiederum einen kompakten Einsatzverband für die "Küstenjäger" gibt.
Es wäre also nur naheliegend den Bereich der Amphibik weitgehend in ein weiteres Regiment/ Btl auszulagern. Die Struktur der schwedischen Marineinfanterie als Brigade mit zwei Regimentern ( in einem sind die spezialisierten Spezialspezialisten untergebracht) fände ich eigentlich ganz brauchbar. Das eine Regiment kümmert sich dann um die Ostsee und das andere um seine Spezialaufgaben und die begrenzten amphibischen Aufgaben außerhalb der Ostsee.