10.02.2025, 16:35
Zitat:Da muss nichts aufgelöst werden, man wird einfach nur die Küsteneinsatz und die Boardingkompanien einander angleichen und mit der Primärbefähigung "maritimer Jagdkampf" ausbilden. Sicherung und Boarding werden dann Sekundärfähigkeiten.
amphibischen Operationen und zum Schutz verteidigungswichtiger maritimer Infrastruktur im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung sind eigentlich eher die primärbefähigung des Verbandes
Zitat:Der Gesamtbedarf des Seebataillons liegt den Aussagen des aktuellen Kommandeurs des Verbandes in einem kürzlich erfolgten Interview mit den Kieler Nachrichten zufolge bei 40 Kampfbooten.
Wie will ich den einen Verband ausbilden ohne Material . Gerade bei einer umgliederung sollte das Material schnellstmöglich zur Verfügung stehen. Die umgliederung ist in kürzester Zeit erledigt , es geht hier um 360 Soldaten und nicht um eine Division. Die marineinfanterie Ausbildung haben alle Soldaten da diese Grundvoraussetzung ist um Boardingsoldat zu werden .
Mit umgliederung der minentaucherkp und der aufklärungskp würde sich der Bedarf a
von 40booten allerdings genau decken.
Abgesehen davon hat die 2. Bordeinsatzkompanie erst am 1.Januar 2025 begonnen umzugliedern auf militärische Evakuierungsoperationen über den Seeweg.