Sieht Frankreich seine hegemoniale Stellung im Mittelmeer durch die Türkei bedroht ?
(24.12.2024, 19:21)Skywalker schrieb: Du redest vom EU Verteidigungsmechanismus, geredet wird darüber seit dem Ende der 90er Jahre. Bisher hat sich sehr wenig getan und das obwohl in den letzten Jahren Trumps Präsidentschaft mehr oder weniger absehbar war. Artikel 42.7 nimmt die Solidaritätspflicht zwar strenger als Artikel 5 der NATO, es ist aber nicht genau definiert wie die Solidarität auszusehen hat. Es reicht vom Beileidtelegramm bis zur Entsendung von Kampfflugzeugen oder einer Panzerdivision.

Frankreich wollte mit dem Überflug meiner Meinung ein Zeichen Richtung der Türkei senden was eine mögliche Militäraktion gegen die YPG angeht und ein mögliches AWZ Abkommen mit der neuen syrischen Administration.

Ich habe da durchaus ähnliche Zweifel ob die EU dann Frankreich geschlossen unterstützen würde. Einige Staaten würden sich vermutlich nur mit Sanktionen gegen die Türkei beteiligen. Langfristig sehe ich für die Türkei allerdings trotzdem keine Möglichkeit aus so einem Konflikt als Sieger hervor zu gehen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Sieht Frankreich seine hegemoniale Stellung im Mittelmeer durch die Türkei bedroht ? - von lime - 24.12.2024, 19:28

Gehe zu: