Sieht Frankreich seine hegemoniale Stellung im Mittelmeer durch die Türkei bedroht ?
#34
(23.12.2024, 23:51)lime schrieb: Nordzypern ist international als eigenständiger Staat nicht anerkannt. Völkerrechtlich gehört das Gebiet zu Zypern. Also kann Frankreich völkerrechtlich gesehen auch kaum den Luftraum von Nordzypern verletzt haben.

Ich traue es der Türkei theoretisch durchaus zu das ein oder andere franz. Kampfflugzeug abschießen zu können aber damit würde die Türkei den Verteidigungsmechanismus der EU auslösen. Insofern wird es nicht passieren, denn das kann sich die Türkei absolut nicht leisten.


Es ist vollkommen irrelevant ob Nordzypern international als eigenständiger Staat anerkannt wird. Faktisch dient Nordzypern den türkischen Sicherheitsinteressen im östlichen Mittelmeerraum. Nicht nur das, die Bevölkerung im Norden hat dem Anan Plan zugestimmt, der Süden dagegen hat den Plan abgelehnt.


https://de.wikipedia.org/wiki/Annan-Plan


Du redest vom EU Verteidigungsmechanismus, geredet wird darüber seit dem Ende der 90er Jahre. Bisher hat sich sehr wenig getan und das obwohl in den letzten Jahren Trumps Präsidentschaft mehr oder weniger absehbar war. Artikel 42.7 nimmt die Solidaritätspflicht zwar strenger als Artikel 5 der NATO, es ist aber nicht genau definiert wie die Solidarität auszusehen hat. Es reicht vom Beileidtelegramm bis zur Entsendung von Kampfflugzeugen oder einer Panzerdivision.

Frankreich wollte mit dem Überflug meiner Meinung ein Zeichen Richtung der Türkei senden was eine mögliche Militäraktion gegen die YPG angeht und ein mögliches AWZ Abkommen mit der neuen syrischen Administration.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sieht Frankreich seine hegemoniale Stellung im Mittelmeer durch die Türkei bedroht ? - von Skywalker - 24.12.2024, 19:21

Gehe zu: