19.12.2024, 17:47
(17.12.2024, 17:37)alphall31 schrieb: Weil sie einfach pleite sindSagen wir's mal so: Hätte sich nicht die Gelegenheit zur Kooperation mit Frankreich ergeben, hätte Deutschland die Hercules auch nicht gekauft. Die C-130J ist für A400M-Betreiber ein gutes Extra, aber kein Must-have.
(17.12.2024, 17:37)alphall31 schrieb: Das man mit C-390 Hubschrauber in der Luft betanken kann bezweifle ich malIch nicht. Die KC-390 hat eine Vs von 104 KTAS, die CH-47F z.B. eine Vc von 157 KTAS. Da ist also ein Polster von 40-50 KTAS (~75 km/h). Zumindest dem Katalog zufolge hat die KC-390 sogar bessere Langsamflugeigenschaften als die A400M (Vs 118 KTAS), und die kann mittlerweile auch Drehflügler betanken. Wenn da keine unerwarteten Probleme auftauchen wie bei der A400M, dürfte das Thema eigentlich leicht zu handeln sein.
Und selbst die unerwarteten Probleme lassen sich lösen, bei der A400M nahm man einfach einen längeren Schlauch.
(19.12.2024, 12:29)Helios schrieb: Wie gut das alles in der militärischen Praxis funktioniert muss sich erst zeigen.Das ist für mich das einzige Fragezeichen. Die Leistungsdaten (insb. zu den Betriebskosten) scheinen nämlich alle von Embraer selbst zu kommen.