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(Luft) Embraer (K)C-390 Millennium - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90) +--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=95) +--- Thema: (Luft) Embraer (K)C-390 Millennium (/showthread.php?tid=6807) Seiten:
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Embraer (K)C-390 Millennium - Bairbus - 31.03.2023 Die KC390 setzt sich in Europa langsam durch als Hercules-Ersatz. Es ist echt bitter, dass wir für soviel Geld in uralte Technik investiert haben. https://www.flugrevue.de/militaer/hercules-nachfolge-holt-sich-auch-oesterreich-die-embraer-kc-390/ RE: Embraer (K)C-390 Millennium - alphall31 - 01.04.2023 Brasilien ist nun je nach Regierung nun nicht gerade das zuverlässigste Land . Da hätten wir damals auch in Moskau bestellen können . Beim Kauf der Hercules war man in Brasilien noch in der Zertifizierungsphase. RE: Embraer (K)C-390 Millennium - PKr - 05.04.2023 Für manche Aufgaben ist nach wie vor ein Propellerflugzeug besser geeignet als ein Jet, und die Hercules sie wohl für genau solche Aufgaben gekauft worden. Außerdem gibt es den Aspekt der Interoperabilität. Die KC-390 ist vermutlich ein gutes Flugzeug und eine gute Lösung als Allround-Transporter, aber für die Luftwaffe ist die jetzige Lösung m.E. besser. Für manche Aufgaben ist nach wie vor ein Propellerflugzeug besser geeignet als ein Jet, und die Hercules sie wohl für genau solche Aufgaben gekauft worden. Außerdem gibt es den Aspekt der Interoperabilität. Die KC-390 ist vermutlich ein gutes Flugzeug und eine gute Lösung als Allround-Transporter, aber für die speziellen Bedürftnisse der Luftwaffe ist die jetzige Lösung m.E. besser. RE: Embraer (K)C-390 Millennium - Schneemann - 20.10.2023 Zitat:Tschechien hat sich für die C-390 Millennium entschiedenhttps://aerobuzz.de/militar-news/tschechien-hat-sich-fuer-die-c-390-millennium-entschieden/ Schneemann Embraer (K)C-390 Millennium - Bairbus - 04.12.2023 Die Embraer gewinnt eine Ausschreibung nach der anderen. Jetzt Südkorea: https://www.flightglobal.com/defence/c-390-scores-first-asia-pacific-win-with-south-korean-commitment/156094.article Ich hoffe wirklich, dass unsere Hercules-Flotte nicht weiter aufgestockt wird. Wenn man die Leistungsdaten, gerade was die Geschwindigkeit angeht, vergleicht, wird klar, weshalb die Hercules gegen die C-390 jeden Wettbewerb verliert. RE: Embraer (K)C-390 Millennium - alphall31 - 05.12.2023 Von wieviel Flugzeugen reden wir hier in Europa 10-12 . Also ich würde hierum jetzt nicht die große Erfolgsgeschichte machen . Da ist nicht ein Land dabei das militärisch irgend ein Gewicht hat . RE: Embraer (K)C-390 Millennium - Schneemann - 11.02.2024 Erstflug der ungarischen Maschinen: Zitat:Hungarian KC-390 makes maiden flighthttps://www.janes.com/defence-news/defence/latest/hungarian-kc-390-makes-maiden-flight Ferner - ebenfalls Meldung von Janes: Kooperation zwecks Platzierung des Vogels in Indien: Zitat:Embraer, Mahindra to collaborate on C-390 bid for IAFhttps://www.janes.com/defence-news/air-platforms/latest/embraer-mahindra-to-collaborate-on-c-390-bid-for-iaf Schneemann RE: Embraer (K)C-390 Millennium - Bairbus - 12.04.2024 Das Einsatzspektrum der C-390 wird schrittweise erweitert. Nun wird es besonders interessant, da Embraer über eine Rolle zur Seeraumüberwachung und U-Bootjäger nachdenkt, nachdem man letzte Woche bekannt gegeben hat, das Flugzeug auch als ziviler Frachter anzubieten. https://www.flugrevue.de/militaer/brasiliens-transportflugzeug-krempelt-embraer-die-c-390-zum-u-boot-jaeger-um/ Das Flugzeug hat die perfekte Größe und Flexibilität, um weltweit immer mehr Kunden zu erhaschen, denen ein A400 zu groß, eine C-295M zu klein, eine C-130J zu langsam und eine P-8 zu teuer ist ist. Man kann Embraer nur gratulieren, dass sie anscheinend wirklich den Sweet Spot getroffen haben. RE: Embraer (K)C-390 Millennium - voyageur - 16.04.2024 Brasilien: Embraer plant "Seepatrouillen"-Version seines Transportflugzeugs C-390 OPEX 360 (französisch) von Laurent Lagneau - 15. April 2024 [Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploads/c390-mpa-20240415.jpg] Anfang der 2000er Jahre erwarb Brasilien von der US Navy zwölf gebrauchte P-3C Orion Seepatrouillenflugzeuge. Damals sollten neun Exemplare auf den P-3AM-Standard modernisiert werden, wobei die letzten drei Exemplare "kannibalisiert" werden sollten, um Ersatzteile auf Lager zu haben. Mit der Modernisierung der neun P-3C Orion wurde Airbus Military [Teil von Airbus Defence & Space] beauftragt, das die letzte P-3AM 2014 an die brasilianische Luftwaffe [FAB - Força Aérea Brasileira] lieferte. Das Projekt umfasste die Ausstattung mit einer neuen Avionik, dem taktischen System FITS (Fully Integrated Tactical System), einer neuen Sensorsuite sowie die Aktualisierung der Kommunikationsmittel. Das Programm war Teil der neuen brasilianischen Militärstrategie, die auf dem Konzept des "Amazônia Azul" (Blauer Amazonas) aufbaut, das eine Fläche von 4,5 Millionen Quadratkilometern umfasst, auf der 90 Prozent der brasilianischen Ölreserven lagern, darunter die Hoheitsgewässer, die angrenzende Zone und die ausschließliche Wirtschaftszone (AWZ). Darüber hinaus werden 95% des Außenhandels über den Seeweg abgewickelt. Darüber hinaus verfügt die FAB über rund 20 "leichte" Seepatrouillenflugzeuge vom Typ EMB-111 "Bandeirulha", die zwar kürzlich modernisiert und mit einem Seaspray 5000E-Radar ausgestattet wurden, sich jedoch nach über 50 Jahren Dienstzeit dem Ende ihrer Betriebszeit nähern. Wie auch immer, die Frage, ob die P-3AM ersetzt werden soll, stellt sich für die FAB bereits jetzt, zumal es immer teurer wird, die Maschine betriebsbereit zu halten. Darüber hinaus müsste sie auch wieder modernisiert werden. Daher plant die Regierung, ein Programm zur Suche nach einem Nachfolger zu starten. Auf der Luftfahrtmesse FIDAE, die letzte Woche in Chile stattfand, sagte Boeing, dass Brasilien eine sehr gute Möglichkeit für sein Seepatrouillenflugzeug P-8A Poseidon sei... und setzte Brasilia unter Druck. [Die brasilianische Regierung muss] "festlegen, wann sie ihren Beschaffungsprozess starten will, und klarstellen, wie lange sie ihre P-3 noch betreiben will, bevor sie sie außer Dienst stellt. Wir bauen heute P-8, wir werden sie nicht für immer bauen. Wir haben den Brasilianern gesagt, dass unsere Produktionskette eine begrenzte Lebensdauer hat", sagte Tim Flood, Boeings Vizepräsident für Geschäftsentwicklung in Europa und Nord- und Südamerika, laut Janes. Airbus Defence & Space könnte die Seepatrouillenversion [MPA] der C-295 anbieten, da die FAB bereits ein Dutzend Exemplare für Such- und Rettungsmissionen besitzt. Möglicherweise könnte die A320neo vorgeschlagen werden. Es ist jedoch nicht sicher, ob Brasilia eine Ausschreibung durchführen will. Am 10. April gab Embraer bekannt, dass der brasilianische Generalstab das Unternehmen mit Studien zur Anpassung seines Transportflugzeugs C-390 "Millennium" an sogenannte ISR-Missionen [Intelligence, Surveillance, Reconnaissance] beauftragt hat. Die bei dieser Gelegenheit veröffentlichte Illustration ließ jedoch keinen Zweifel an den Ambitionen dieser an Embraer vergebenen Studien, da sie eine mit Anti-Schiffsraketen bewaffnete C-390 mit dem Kürzel MPA [für Maritime Patrol Aircraft] zeigte. Wir "achten ständig darauf, dass wir über die Fähigkeiten verfügen, die wir benötigen, um unsere Missionen in vollem Umfang zu erfüllen, und berücksichtigen dabei künftige Herausforderungen und technologische Entwicklungen. Die Prüfung der Möglichkeit, Embraer-Plattformen anzupassen, ist ein Weg, unsere technologische Autonomie zu stärken", sagte General Marcelo Kanitz Damasceno, der Major der Força Aérea Brasileira. Für Embraer, das seine C-390 bereits an sechs weitere Länder verkauft hat [und diese Liste könnte in den kommenden Monaten noch erweitert werden], besteht die Herausforderung darin, "sein Lösungsportfolio zu erweitern, um den operativen Anforderungen" der FAB, aber auch "denen potenzieller internationaler Kunden" gerecht zu werden. RE: Embraer (K)C-390 Millennium - Bairbus - 10.11.2024 Die Embraer C-390 hat ihren nächsten europäischen NATO-Kunden gewinnen können: https://embraer.com/global/en/news?slug=1207480-sweden-selects-the-embraer-c-390-millennium-as-its-new-military-transport-aircraft Die C-390 entwickelt sich zum natürlichen Nachfolger der klassischen Hercules. Schade, dass wir das nicht erkannt haben und stattdessen eine Hercules-Flotte mit Frankreich aufgebaut haben. Ich denke, dass noch weitere kleinere europäische Kunden folgen werden und damit das europäische Projekt eines kleineren taktischen Transporter, also eines A200M, erledigt ist. RE: Embraer (K)C-390 Millennium - Bairbus - 12.12.2024 https://www.flightglobal.com/slovakia-to-acquire-three-embraer-c-390-airlifters/161081.article Und schon wieder ein weiterer europäischer Kunde der C-390. Das ist ja schon fast unheimlich, wie sehr sich das Flugzeug in Europa durchsetzt. RE: Embraer (K)C-390 Millennium - PKr - 12.12.2024 (12.12.2024, 00:31)Bairbus schrieb: Und schon wieder ein weiterer europäischer Kunde der C-390.Finde ich nicht. Anscheinend hat Embraer das richtige Produkt zur richtigen Zeit, und wahrscheinlich auch zu einem vernünftigen Preis. Evtl. ist die C-390 sogar ITAR-frei, das habe ich aber noch nicht überprüft. RE: Embraer (K)C-390 Millennium - Milspec_1967 - 15.12.2024 Ersrens: Vor allem ist sie billig., weil massiv von Brasilien als nationales Prestige Projekt subventioniert und somit noch lange nicht kosten deckend. Und die meisten Nationen, die bestellt haben, sind maximal 2nd line Player mit wenig finanziellem Spielraum. Ausnahme Südkorea....aber die benötigten wohl auch etwas für geringe Betriebskosten, weniger für Ackertauglichkeit. Und zweitens sind es bei allen Käufer Luftwaffen Ersatz für uralte Primär Transport C-130 oder ein komplett Neukauf als dann einziges Militär Transport Model der Flotte. Wer eine A-400M so wie wir bereits im Bestand hat, benötigt nicht zusätzlich C-390 für unsere SOF Missionen, sondern genau das Modell, was auf den beschissensten Klein Pisten noch am sichersten mit halbwegs akzeptabler Nutzlast operieren kann und mit anderen NATO SOF (!) Flotten kompatibel ist (USA,F, etc) .... Und das ist ohne Zweifel die C-130j, denn Turboprops sind im Tiefflug mit Low Speed immer noch definitiv besser als ein Turbo Fan Jet. (als Alltagstransporter ist die c-130 auch nicht soo schlecht) Interessant ist, warum UK alle C-130 ersatzlos abgeschafft hat... Die fliegen nur noch die dicken Kisten. RE: Embraer (K)C-390 Millennium - Bairbus - 17.12.2024 (15.12.2024, 01:06)Milspec_1967 schrieb: Ersrens: Tut mir leid, aber das entspricht in vielen Punkten nicht der Realität. Die C-390 ist einfach der moderne Nachfolger der C-130J. Mit mehr Nutzlast, mehr Geschwindigkeit und viel mehr Potential für zukünftige Entwicklungen. Der Preis ist mit Sicherheit kein Argument. Und in der NATO in Europa wird es bei den jetzigen Kunden nicht bleiben. Mir fallen da mindestens 5 Länder ein, die bald nachziehen könnten. Und jede nicht verkaufte C-130J ist ein Blick in die Zukunft und nicht auf das letzte Jahrhundert. RE: Embraer (K)C-390 Millennium - Milspec_1967 - 17.12.2024 (17.12.2024, 00:08)Bairbus schrieb: Tut mir leid, aber das entspricht in vielen Punkten nicht der Realität. Das sehe ich ganz anders, da mir das die Besatzungen der C-130J beim Tag der BW 2024 auf meine Frage genau so wie ich es geschildert habe, beantwortet haben: Eine A-400m ist im Einzelfall zu groß für das Manövrieren auf Behelfspisten, ggf. von Dschungel umgeben (da zählt jeder Meter) und ein Düsenflugzeug ist definitiv nicht in der Lage Cold/Hot/Wet/Low ebenso gut zu fliegen, da die Triebwerkscharakteristik hier nicht passt. Anders gesprochen: Als ALLROUND Trasnporter in C-130 Größe ist die 390 definitiv sehr gut geeignet. Als Transporter für "jeden Scheiß den ich am am Einsatzort vorfinde" (= SOF (!)) aber nicht. Für letzteres betreiben F und D....und USA sowieso... die C-130, da auch nur diese Plattform extrem langsames, wendiges, tiefes Fliegen ermöglicht (AC-103 Gunship) UK hält diese Fähigkeiten zB. nicht mehr für erforderlich bzw. denen reicht die 80% Fähigkeiten der A-400m in diesem Bereich. |