29.10.2024, 11:44
(29.10.2024, 11:21)emjay schrieb: Israel hat für den Luftangriff auf den Iran den irakischen Luftraum genutzt, jedoch ohne hier vorher die Erlaubnis einzuholen. Ob dies unterblieb, weil man ein Sicherheitsrisiko für die Operation befürchtete (Durchstechen an den Iran) oder ob man es nicht für nötigt hielt, ist mir unklar.
Da der Irak politisch eher auf der Seite der Iraner steht, wäre die Antwort "Nein" gewesen.
Zitat:Welche Optionen hat Israel aus eurer Sicht bzw. hätte es gehabt, um diesen Angriff auf ein nicht unmittelbar benachbartes Land durchzuführen?
Abstandswaffen, wie Cruise Missiles, Drohnen, Mittelstreckenraketen, Terroranschläge über Proxies, Cyberangriffe, Angriffe auf Schiffe.
Zitat:Wenn ich das richtig verfolgt habe, wurde die Route Syrien/Irak benutzt. Wären politisch/diplomatisch auch Jordanien/Irak oder Jordanien/Saudi-Arabien denkbar?
In Jordanien geht alles. Der schwache König ist froh über jeden Tag, wo er noch länger auf dem Thron sitzen darf und das ermöglichen ihm ja die Amerikaner und Israelis, solange er "funktioniert". In Saudi Arabien ist das prinzipiell ähnlich, da der Thron im saudischen Machtgefüge sehr umkämpft ist und das System in der Führung dadurch relativ labil ist. Daher ist die halbe Familie -und die ist groß- nach wie vor unter "Hausarrest". Die USA könnten den aktuellen Herrscher einfach fallen lassen, wenn er eine anti-israelische Position vertreten sollte. Umgekehrt ist es aber auch dünnes Eis, denn solange Saudi Arabien sich nicht offen im Krieg mit dem Iran befindet, wäre die Nutzung des Luftraums durch israelische Flugzeuge ein Zeichen von militärischer und regionalpolitischer Schwäche, eine Demütigung, die sich eine Regionalmacht, ein saudischer König, schlecht leisten kann, wenn er in der arabischen Welt noch ernst genommen werden will.